50. Hallen-Fußball-Privatturnier („PHC“) beim UFC Ellingen

Von der Öffentlichkeit wenig bis gar nicht beachtet, gibt es in Ellingen eine Hallenturnierserie, die seit über 15 Jahren schon zahlreiche Teams aus der Region begeistert hat. Begonnen hat das Ganze 1998, als zum ersten Mal ein „Indoor-Soccer-Cup“ in Ellingen stattfand. Der UFC Ellingen betrat mit dem Modell eines freizeitorientieren Fußball-Hallenturniers Neuland in der Region. Beflügelt durch den guten Zuspruch, wurden nun auch kleinere Hallenturniere im privaten Rahmen durchgeführt, die „Private-Home-Cups“. Das Konzept ist simpel: Der Veranstalter lädt zwischen 5 und 10 Teams über das Internet ein und lässt diese dann in ein oder zwei Spielgruppen gegeneinander antreten und ermittelt so die (Gruppen)sieger. Im Falle eines mehrgruppigen Turniers folgen dann noch Halbfinale, Spiel um Platz 3 und Finale. So kommt bei den Teilnehmern echtes WM-Feeling auf. Das Ganze garniert mit selbst erfundenen Mannschaftsnamen, einem schmalen, überschaubaren Regelwerk, reiheum wechselnden Trainern als Schiedsrichtern, günstigen Turniergebühren und daher auch vergleichsweise günstigen Preisen. Am 29.11. fand nun das 50. Privatturnier beim UFC Ellingen statt. Insgesamt waren bei der Jubiläumsausgabe 22 Teams in sechs Altersgruppen am Start. Bei der U9 waren 5 Teams angereist, es siegten die „Los Filigranos“ aus dem Felchbachtal. Die U11 konnte ebenfalls 5 Teams am Start zählen, hier gewannen die „Lattennagler vom Nagelberg“. Bei der U13 konnte sich „The blind mole gang“ aus Thalmässing den Turniersieg holen. Bei der U15 gewann der UFC Ellingen, dessen Jungs unter dem Namen „Der Gerät“ an den Start gegangen waren. Bei der U17 wurde ebenfalls der UFC Turniersieger, hier waren „Allah & Friends“ mit 9 Punkten und 15:9 Toren erfolgreich. Beim Hauptturnier trafen sich acht Mannschaften in zwei Vierergruppen. Erster wurde hier die „Oetze-Crew“ aus Ellingen, Platz 2 erreichte das UFC-Hobbyliga-Team. Den dritten Platz belegten die „Nämbercha Brodwoschdweggla“, Platz 4 ergatterte die U19 vom UFC Ellingen. Alles in allem war es ein schönes, abwechslungsreiches Turnier, wo der Spaß am Fußball im Mittelpunkt stand. Das nächste große Turnier, der „Indoor Soccer Cup“, findet am 25. Januar 2015 statt. Anmelden kann man sich bereits jetzt unter www.isc-turnier.de.

fussball-phc50-hobbyligatea

 

Foto: Das UFC-Hobbyligateam belegte den 2. Platz. Die Mannschaft spielte eine Saison lang in der Hobbyliga Lauf mit und freut sich über Verstärkung ab April 2015.