Auszeichnungen

2018: Ausgewählter Verein bei der Mitglieder-Spendenaktion der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG
Am 14. November 2018 wurde der UFC Ellingen für das Projekt “Errichtung eines MTB-Trainingsgeländes” im Rahmen der Mitglieder-Spendenaktion mit der Fördersumme von 1000 Euro bedacht. Insgesamt wurden Spendenschecks im Gesamtwert von 13.000 Euro überreicht. Die Gelder stammen aus den Zweckerträgen des Gewinnsparens der Volks- und Raiffeisenbanken. Die Scheckübergabe erfolgt am 14.11.2018 zusammen mit 17 weiteren Preisträgern in der Weißenburger Filiale der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG. Ingesamt hatten sich über 300 Vereine für die Aktion beworben.


Matthias Schulz: Preisträger beim Ehrenamtspreis 2017

va-ehrenamtspreis2017

Bei der Verleihung des Ehrenamtspreises 2017 des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen wurde Matthias Schulz für seine 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit beim UFC Ellingen ausgezeichnet. Die Auszeichnung nahmen Frank Schleicher (KJR-Vorsitzender), Dominik Haußner (Kreisjugendpfleger) und Landrat Gerhard Wägemann gemeinsam vor. Zur Laudatio wurde der von Franz-Martin Engeser eigens erstellte Kurzfilm gezeigt. Daneben wurden auch noch weitere Preisträger aus unterschiedlichen Bereichen der Jugendarbeit geehrt.


N-ERGIE für junge Menschen 2014

n-ergie-banner

Am 22. April 2014 wurde der UFC Ellingen für seine Jugendprojektarbeit mit der Fördersumme von 1000 Euro ausgezeichnet.
Die Scheckübergabe erfolgt am 24.06.2014 zusammen mit den Preisträgern der Montessori-Schule Weiboldshausen.


Badmintonsparte: Preisträger beim Ehrenamtspreis 2014

allgemein-ehrenamtspreis_2014

Tobias Benzinger, Daniela Teufel und die Sparte Badminton wurden 2014 bei der Verleihung des Ehrenamtspreises des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen zu Preisträgern gekürt. Der UFC Ellingen ist dank seiner vielfältiger Projektsparten der Verein mit den meisten öffentlichen Auszeichnungen im Landkreis. Auch Badminton hat diese Auszeichnung infolge der sehr, sehr positiven Entwicklung in den letzten Jahren vollauf verdient. Wir gratulieren hierzu ganz herzlich.


Aikidosparte: Preisträger beim Ehrenamtspreis 2013

Allgemein - Ehrenamtspreis 2013

Reinhold Fleischmann, Lena Loy und die Sparte Aikido wurden bei der Verleihung des Ehrenamtspreises 2013 zu Preisträgern gekürt. Sie erhielten einen Scheck in Höhe von 300 Euro aus den Händen von Landrat Gerhard Wägemann, für ihre Aikido-Gruppenarbeit, internationalen Austausch mit anderen Sportlern und nicht zuletzt für die Leistungen bei der Errichtung des eigenen Dojos. Die Vorstandschaft des UFC Ellingen gratuliert ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg.


Verleihung der Bayerischen Ehrenamtskarte 2012:
Fünf Ehrenamtskarten für den UFC Ellingen

Ehrenamtskarte

Bei der ersten offiziellen Ausgabeveranstaltung der Bayerischen Ehrenamtskarte in Gunzenhausen am 3. Dezember 2012 in der Zionshalle waren auch vier UFCler dabei: Daniela Teufel, Elisabeth Emmerling, Reinhold Fleischmann und Matthias Schulz. Sowie Lena Loy, die aufgrund ihres Studiums leider nicht persönlich teilnehmen konnte. Diese fünf hatten alle die Bayerische Ehrenamtskarte überreicht bekommen, und befinden sich damit in guter Gesellschaft: Rund 900 engagierte Menschen aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen sind mehr als 5 Stunden wöchentlich seit mindestens 2 Jahren für die Allgemeinheit tätig. Die Ehrenamtskarte ist ein Symbol der Anerkennung für die geleistete Arbeit, aber noch mehr als das: Bei über 30 regionalen Akzeptanzpartnern können Inhaber der Ehrenamtskarte allerlei Vergünstigungen erhalten. Dazu zählen beispielsweise die Altmühltherme Weißenburg, Intersport Steingass, Steingass in Gunzenhausen, Limesbad, Luna-Bühne, Mocambo, Mogetissa-Therme, Movieworld Gunzenhausen, Altmühlsee-Schifffahrt, einige Museen in Weißenburg und Umgebung u.v.m.


1. Platz bei den „Sternen des Sports“ (“Oskar für Vereinsarbeit”) am 04.11.2011

Sterne des Sports 1Sterne des Sports 2

15 Vereine aus der Region hatten sich mit ihren Konzepten beworben, darunter Größen wie der TSV Weißenburg, der TV Gunzenhausen, der VfL Treuchtlingen und der ESV Treuchtlingen. Die Bewerbung des UFC Ellingen und das dahinter stehende Konzept (in diesem Fall das Konzept der Sparte Radsport, in Projektion auf den Gesamtverein UFC Ellingen) befand die Jury für so wertvoll, dass sie den ersten „Stern des Sports“ nach Ellingen vergab. In der Jury saßen u.a. Brigitte Brand (Kreisvorsitzende des BLSV) , Werner Müller (Gauschützenmeister), Heiner Kowal (Sportredaktion Gunzenhausen), Werner Segmüller (Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen eG) und Verena Börlein (Marketing-Beauftragte der Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen eG). Die Sterne des Sports sind eine Gemeinschaftsaktion des Deutschen Olympischen Sportbunds und der Raiffeisenbanken. Am 1. Dezember 2011 schaffte es der UFC Ellingen beim Landesentscheid in Fürstenfeld unter die ersten 10 Vereine in Bayern. Eine hohe Auszeichnung für den UFC Ellingen, und damit für einen Verein, der unabhängig ist und seinen eigenen Weg geht.


Preisträger beim Ehrenamtspreis des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen

Seit 2010 veranstaltet der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen die Verleihung des Ehrenamtspreises.

Gleich im ersten Veranstaltungsjahr 2010 wurde Matthias Schulz als einer von 5 Preisträgern,
stellvertretend für die gesamte Vereinsarbeit des UFC Ellingen, mit einem Preisgeld von 300 Euro ausgezeichnet.

Allgemein Ehrenamtspreis 2010Allgemein Ehrenamtspreis 2011Ehrenamtspreis 2012

2011 wurden erneut zwei UFCler für den Ehrenamtspreis nominiert, nämlich Elisabeth Emmerling und Jochen Kinzler. Beide erhielten ein Geschenk und wurden öffentlich für ihr Engagement geehrt. Auch 2012 wurden zwei UFCler für ihr ehrenamtliches Engagement öffentlich ausgezeichnet, nämlich Daniela Teufel und Michelle Schubert, für ihr Engagement bei den “Fantastic Dancing Girls” des UFC Ellingen.

Nachdem im UFC Ellingen viele ehrenamtliche Kräfte schon seit Jahren treu ihren Dienst tun, wird der Verein auch künftig besonders engagierte Mitglieder für die Verleihung des Ehrenamtspreises vorschlagen.

Der UFC Ellingen bedankt sich beim Landkreis – und ganz speziell auch beim KJR – für die öffentliche Würdigung ehrenamtlicher Jugendarbeit, weil dadurch deren Wichtigkeit sichtbar gemacht wird. Jeder engagierte Spartenleiter, Jugendleiter und Betreuer ist eine Bereicherung für die Gesellschaft.