Badminton-Jubiläumsturnier: Spannende Matches und geselliges Grillen

Beim UFC-Jubiläumsturnier der Sparte Badminton, welches anlässlich des 25-jährigen Bestehens des UFC Ellingen 1992 e.V. veranstaltet wurde, traten 12 Herren und 6 Damen gegeneinander an, um bei einem im Mêlée-System durchgeführten Turnier ihr Können unter Beweis zu stellen.

Bei dieser Turnierform, im Volksmund auch „Schleifchenturnier“ genannt, scheidet kein Spieler durch eine Niederlage aus. Alle Teilnehmer bestreiten eine gleiche Anzahl an Matches. Pro Sieg erhält man einen Punkt. Am Ende gewinnt der- oder diejenige mit den meisten Punkten. Gespielt wurden sowohl Herren- und Damendoppel als auch Mixed-Doppel. Nach 8 spannenden Runden standen die Sieger fest.

Wir gratulieren Tobias Eckstein aus Eichstätt zum grandiosen Ergebnis von 7 von 8 Siegen. Er erhielt neben einer Badminton-„Goldmedaille“ einen Wertgutschein über 25,- Euro von Intersport Steingass. Dicht gefolgt erkämpfte Constanze Adam-Kemeter aus Ingolstadt den 2. Platz, der 3. Platz ging an Roman Schüssel aus Eckersmühlen.

Eine leichte Verletzung zog sich der ersatzweise eingesprungene Manfred Christen aus Baar-Ebenhausen zu, so dass Spartenleiter Tobias Benzinger für die letzten Spiele als 12. Mann einspringen musste.

Nach dem Turnier standen die UFC-Ellinger Vereinsmitglieder Achim Kohlmann und Stefan Forster am Grill bereit, um die Mitstreiterinnen und Mitstreiter des Turniers zu versorgen. So klang die Veranstaltung in gemütlicher Runde bei guten Gesprächen aus.

Besonderer Dank geht an die tatkräftigen Helferinnen und Helfer, die sich durch das Backen von Kuchen, Belegen von Semmeln, Verkaufen von Essen und Getränken, Grillen, aufbauen etc. eingebracht und dieses Turnier somit erst ermöglicht haben. Ebenfalls danken wir der Metzgerei Bichler für die Organisation von Grill und Equipment und den Spalter Vereinsfreunden für die Leihgabe ihres Badmintonnetzes, durch welches 6 (statt wie üblich nur 3) Spielfelder aufgebaut werden konnten.

(TB)