Bufdi-Dienstbeginn in Ellingen: „Ein Gewinn für alle“

va-bufdi-dienstbeginn

Ellingen. Mit Lukas Hunecker wird erstmals in Ellingen ein Bundesfreiwilliger seinen Dienst antreten. Er wird vormittags im Schulunterricht der Grund- und Mittelschule Ellingen und Nachmittags im Vereinssport beim UFC Ellingen tätig sein. Die Finanzierung der Bufdi-Stelle wird vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben sowie von Schule und Verein gemeinschaftlich gestemmt. Und auch in der Durchführung ist man aufeinander angewiesen. Denn die Schule braucht einen förderfähigen Verein als Partner. Der UFC Ellingen bietet als öffentlich anerkannter, freier Träger der Jugendarbeit beste Voraussetzungen für so eine Zusammenarbeit. „Die Zusammenarbeit mit dem UFC war vom ersten Tage an unkompliziert und zielgerichtet“, bilanziert Udo Beckstein, Initiator der Kooperation. „Vom ersten Moment an hatte ich das Gefühl, das wird eine gute Sache.“ „Dank der Unterstützung von Anna-Maria Hansen vom Bundesamt hielt sich der bürokratische Aufwand in Grenzen“, weiß UFC-Vorsitzender Matthias Schulz, der das komplette Antragsprocedere auf den Weg gebracht hat. Und dank der Unterstützung durch Lohnbuchhalterin Gabriele Würth ist auch die laufende Abrechnung in guten Händen. Nun wird Lukas bis zum 31.07. seinen täglichen Dienst in der Schule aufnehmen, vornehmlich im schulsportlichen Bereich, aber auch im Förderbereich Deutsch/Mathematik, wo er einzelne Schüler und Kleingruppen mit betreut. Nach seiner Mittagspause ist Lukas dann beim UFC Ellingen tätig, wo er jeden Tag in einer anderen Sportgruppe mithilft. Eines seiner Ziele wird sein, für das Gemeinschaftsprojekt „Altstadtlauf Weißenburg 2016“ eine schlagkräftige Ellinger Mannschaft aufzustellen. Eine fußballerische Kooperation zwischen Schule und Verein ist indes nicht vorgesehen, da es in Ellingen und Stopfenheim schon eine Vielzahl an Vereinsangeboten gibt. So möchte man sich eben auf besondere Sportarten konzentrieren, und dazu zählt eben auch das Laufen. Immer mit dem Ziel, dass die Kinder zum lebenslangen Sport treiben animiert werden.

Im Bild (v.l.): Anna-Maria Hansen, Matthias Schulz, Lukas Hunecker, Anke Höhn, Oskar Leykamm, Udo Beckstein