Kommunikationsregeln

Wozu brauchen wir Kommunikationsregeln?

Der UFC Ellingen gründet sich auf dem Prinzip: Sport soll Spaß machen. Leider wird „Spaß“ oft mit „Unverbindlichkeit“ gleichgesetzt. Denn die Zeiten haben sich geändert. Die Gesellschaft ist in den letzten 10-15 Jahren insgesamt unverbindlicher geworden.

Wir haben erkannt, dass unsere Mitglieder dann den größten Spaß haben, wenn alles reibungslos funktioniert. Und damit alles funktioniert, brauchen wir ein paar einfache Regeln, die jeder versteht.
Diese Regeln dienen dazu, damit die Trainer, Betreuer, Spartenleiter und Vorstandsmitglieder ihren Job machen können. Sie tun dies ehrenamtlich und freuen sich darauf, wenn man sie bei ihrer Arbeit auf diese Weise unterstützt.

Auch die Gruppen und jedes einzelne Mitglied profitieren davon. Denn so können wir allen Gruppen und jedem einzelnen Sportler/in rechtzeitig und verbindlich Auskunft darüber geben, was gerade ansteht. Das erleichtert allen die Planung.

Helft uns, die nachfolgenden Regeln gemeinsam einzuhalten. Sie gelten für alle, die im UFC Ellingen zusammenarbeiten. Denn wenn die Rahmenbedingungen passen, macht uns die Vereinsarbeit beim UFC Ellingen auch zukünftig Spaß.

 

Kommunikationsregeln im UFC Ellingen:

1. Manchmal muss jemand im Verein (z.B. Trainer oder Betreuer) etwas Wichtiges klären, um eine Sache organisieren zu können. Werde ich also etwas gefragt, und sei es per E-Mail, SMS oder WhatsApp, antworte ich zeitnah darauf. Gibt es eine Umfrage, z.B. wer kann an welchem Spieltermin, wer kommt ins Training usw., beteilige ich mich zeitnah daran. Gibt der Trainer einer Rückmeldetermin vor, halte ich diesen ein.

2. Ändern sich meine Kommunikationsdaten (E-Mail, Handynummer), so teile ich dies zeitnah allen meinen Trainern und Betreuern (per E-Mail) und parallel dazu per E-Mail (service@ufc-ellingen.de) oder per Post der Mitgliederverwaltung mit. Die gilt auch für Adress- oder Kontoänderungen oder bei einem Umzug. Bei einem Wegzug oder beim Verlassen des Vereins ist in jedem Fall eine schriftliche Abmeldung an das Vereinsbüro in der Weißenburger Str. 10 zu schicken oder das Abmeldeformular unter www.ufc-ellingen.de (Rubrik Mitgliedschaft) zu nutzen.

3. Kann ich nicht zum Training, Spiel oder Ausflug kommen, melde ich mich rechtzeitig bei meinem Trainer / Betreuer ab, und zwar privat, d.h. nicht über die WhatsApp-Gruppe. Gibt es keine WhatsApp-Gruppe, nutze ich die Möglichkeit, meinem Trainer/Betreuer eine SMS oder eine E-Mail zu schreiben.

4. Bevor ich bei einem Termin zusage, prüfe ich sorgfältig alle meine anderen Termine und spreche auch im Familienkreis darüber. Habe ich einmal zugesagt, bleibt es auch dabei, höhere Gewalt ausgenommen.

5. Wir reden miteinander und nicht übereinander. Wir sprechen mit dem/der Trainer/in persönlich, wenn es ein Problem gibt. Ist das nicht möglich, z.B. weil das Vertrauensverhältnis in irgendeiner Form belastet ist, steht der Spartenleiter für ein Gespräch gerne zur Verfügung. Als letzte Option gibt es auch noch die Möglichkeit, den Vertrauensmann/die Vertrauensfrau des UFC Ellingen zu kontaktieren. Dies sollte jedoch erst dann getan werden, wenn die vorgenannten Möglichkeiten zu keinem Ergebnis geführt haben.

Was bedeutet zeitnah?
Zeitnah bedeutet, so schnell wie möglich. Normalerweise innerhalb von 2 Tagen.
Ist mir eine Antwort bis dahin nicht möglich, melde ich mich trotzdem und teile mit, bis wann ich Bescheid geben kann.
Bin ich z.B. im Urlaub, teile ich dies vorher mit. So vermeide ich, dass man von mir eine Rückmeldung in dieser Zeit erwartet.

Was bedeutet rechtzeitig?
Rechtzeitig bedeutet, 2 Tage vor dem jeweiligen Training, Spiel oder Ausflug. Rechtzeitig bedeutet, so abzusagen, dass mein Trainer/Betreuer noch Gestaltungsmöglichkeiten hat, z.B. andere Gruppenteilnehmer zu informieren, einen Ersatzteilnehmer zu finden oder die Aktion komplett abzusagen.