Mehr Sicherheit auf dem Rad – Fahrtraining für Flüchtlingskinder

Ellingen / Weißenburg. In enger Zusammenarbeit zwischen „Weißenburg hilft“ und der Radsport-Sparte des UFC Ellingen wurde am vergangenen Wochenende ein „Basiskurs für Radfahrer“ am Weißenburger Richterfeld veranstaltet. Insgesamt 18 Flüchtlingskinder im Alter von 8 bis 16 Jahren nahmen daran teil. Und sie machten ihre Sache außerordentlich gut. Gut 80% der Flüchtlingsgruppe steht mittlerweile stabil auf dem Fahrrad, kann Hindernissen ausweichen und auf Punkt bis zum Stillstand herunterbremsen. Die Lehrkommunikation erfolgte auf Deutsch und Englisch, eine syrische Mutter übersetzte ins Arabische. Michael Ulrich organisierte derweil einen kleinen Verkehrszeichenkurs („theory instruction“). Als Drittes folgt dann noch ein Sicherheitstraining mit der Polizei. So werden die Flüchtlingskinder Schritt für Schritt an den Straßenverkehr in Deutschland herangeführt. Eine tolle Sache, die allen Beteiligten ganz viel Spaß gemacht hat. Michael Ulrich bedankte sich beim UFC-Vorsitzenden Matthias Schulz, der zusammen mit seinen „Radlkids“-Schützlingen den Kurs durchgeführt hatte. Der Dank der beiden Veranstalter geht weiterhin an die Sparkasse Mittelfranken Süd, ohne deren Fahrradspende diese Aktion nicht möglich gewesen wäre, sowie an die Helfer Willi Halbritter und Uli Rauscher.

radsport-aktion-fluechtlinge