Sparte Badminton

BADMINTON

 

Spartenleiter:

Tobias Benzinger

 

 

Herzlich Willkommen bei Badminton!

Die Sparte Badminton zählt zu den jüngeren Sparten des UFC Ellingen und wurde am 13.11.2004 durch die UFC-Ausschuss-Sitzung ins Leben gerufen. Eine Sportart, die sich großer Beliebtheit erfreut.

Badminton ist die Sportart für alle und jeden. Bei diesem Spiel wird der Ball (ein Federball) mit einem speziellen, leichten Schläger über das Netz geschlagen. So ziemlich jede(r) hat wohl schon mal als Kind Federball gespielt. Der Einstieg in diese Sportart fällt daher meistens sehr leicht. Badminton hebt sich durch eine wesentliche Eigenschaft von anderen Ballsportarten ab: Den intensiven Wechsel zwischen temporeichen und sehr sanften, gefühlvollen Bällen findet man nur beim Badminton.

Es gibt bei uns in Ellingen insgesamt zwei Gruppen: Eine Erwachsenengruppe sowie eine kombinierte Kinder- und Jugendgruppe (6-18 Jahre). Das Kinderbadminton pausiert derzeit aufgrund fehlender Nachfrage. Als Ergänzung zum Angebot der Erwachsenengruppe ist die Teilnahme an einer Badminton-Hobbyliga möglich. Das Angebot für die Kinder und Jugendlichen hingegen ist als reines Freizeitsportangebot ausgelegt.

Eindrücke vom Trainingsgeschehen der Sparte Badminton:

Impressionen vom Training 01 Impressionen vom Training 03

 

Teilnahme an der Hobbyliga

Seit mehreren Jahren beteiligen wir uns in der Badminton-Hobbyliga Mittelfranken-Süd. Vor einigen Jahren wurde diese freie Ligagruppierung auf Initiative der Spalter Badmintonabteilung gegründet, mit welcher wir ein besonders freundschaftliches Verhältnis pflegen. In je 5 Spieltagen in der Hin- sowie der Rückrunde treten die Mannschaften in 6 Spielen gegeneinander an. Gespielt werden zwei Herrendoppel, zwei Herreneinzel, ein Dameneinzel sowie ein Mixed. Vertreten sind in der Runde derzeit die Badminton-Abteilungen aus Abenberg, Eckersmühlen, Ellingen, Georgensgmünd und Spalt.

In der Saison 2018/19 konnten wir schließlich den lange ersehnten Meistertitel erringen. 

Das Ellinger Team nach dem letzten und entscheidenden Sieg in Georgensgmünd.
von links nach rechts: Tobias Benzinger, Werner Rziha, Salina Leupen, Stephanie Kohlmann, Christian Wägemann, Achim Kohlmann. Weiterhin spielten in der Saison 2018/19: Christian Schmidt, Hans Schindler, Lukas Schwab, Stefan Forster, Andreas Strahm und Michael Münch

 

Trainingsort:

Wir trainieren in der Großen Halle in 91792 Ellingen, Heinrich-von-Hornstein-Straße, direkt im Anbau rechts an die Grund- und Hauptschule. Der Eingang erfolgt durch den Pausenhof.

 

Trainingszeiten:

Trainingszeiten Jugend- / Techniktraining (ab Mitte September 2023), 1/3-Halle:

Tag Uhrzeit
Freitag 18:00 – 19:00 Uhr
Ansprechpartner Telefon
Tobias Benzinger (C-Lizenztrainer) 09141 / 8774020
E-Mail
badminton(at)ufc-ellingen.de

Seit Spartenleiter Tobias Benzinger im Führjahr/Sommer 2023 mehrere Lizenztrainerlehrgänge beim Bayerischen Badmintonverband absolviert hat, soll das dort erworbene Wissen nun auch im Training weitergegeben werden. Ergänzend zur regulären Trainingszeit “Freies Spiel” von 19:00-21:00 Uhr wird nun regelmäßig von 18:00-19:00 Uhr ein Techniktraining angeboten, welches die Grundlagen und Basisprinzipien vermitteln sowie individuell an der Schlag- und Lauftechnik sowie der Taktik im Spiel feilen soll. Diese neue Gruppe befindet sich derzeit im Projektstatus. Zielgruppe sind Jugendliche ab 14 Jahren sowie interessierte Erwachsene.

Trainingszeiten Erwachsene / Freies Spiel, 1/3-Halle:

Tag Uhrzeit
Freitag 19:00 – 21:00 Uhr
Ansprechpartner Telefon
Tobias Benzinger (C-Lizenztrainer) 09141 / 8774020
E-Mail
badminton(at)ufc-ellingen.de

Weitere Infos erhaltet Ihr…
…beim Spartenleiter Tobias Benzinger (Tel. 09141 / 8774020, badminton(at)ufc-ellingen.de)