Trainerschein für Matthias Schulz: Gründer der Ellinger Freizeitfußballer besteht C-Lizenz-Prüfung

Ellingen / Heideck. Um seine Trainerqualitäten weiter zu verbessern, entschied sich Matthias Schulz, nach über 20-jähriger praktischer UFC-Tätigkeit das bereits vorhandene Wissen fachlich zu untermauern. Und so stellte er sich dem Lehrgang mit dem Ausbildungsziel „Kinder und Jugend“, der im Rahmen von „BFV on tour“ beim TSV Heideck stattfand. Zusammen mit 25 anderen Fußballern, von denen die meisten aus dem aktiven Spielbetrieb kommen, begann er im Juni 2015 die mehrwöchige Ausbildung.

fussball-trainerschein02 fussball-trainerschein03

Insgesamt galt es, 120 Lerneinheiten zu absolvieren, als Theoriestunden und als praktische Einheiten. Es galt, Theorieinhalte in Gruppen- und Einzelarbeit aufzubereiten und vorzutragen. Gleichzeitig waren allerlei praktische Nachweise in Form von Lehrproben zu erbringen. Als erster Leistungsnachweis stand die schriftliche Teamleiterprüfung an, die alle Teilnehmer im Januar 2016 erfolgreich absolvierten. Es folgten diverse Hospitationen an DFB-Stützpunkten, und so bekam Matthias die Möglichkeit, in Zell und Weißenburg die Trainingsmethodik mitzuverfolgen. In der Oster-Prüfungswoche wurde dann intensiv auf die anstehenden Prüfungen gelernt. Zunächst eine schriftliche Klausur, dann ein Regelkunde-Test, tags darauf eine bewertete, praktische Lehrprobe (Thema: Dribbling mit Täuschungen / Ausspielbewegungen) und schließlich noch eine mündliche Prüfung mit anschließendem Eigenkönnentest.

fussball-trainerschein01

Zum Prüfungslehrgang waren noch 17 Prüflinge dabei, von denen auf Anhieb 14 alle Prüfungen bestanden. Matthias Schulz war einer von ihnen. Rückblickend sagt er: „Man hat uns in diesem Lehrgang nichts geschenkt. Und es war nicht immer einfach, neben den aktiven Fußballern im Kurs zu bestehen. Gleichwohl war Lehrgangsleiter René Prüßner immer fair zu uns. Und ich wollte diesen Kurs. Ich wollte diesen Schein. Und ich war bereit, alles dafür zu tun. Dass ich es letztendlich geschafft habe, verdanke ich neben persönlichem Fleiß auch meinem Glauben. Denn speziell beim Eigenkönnen-Test habe ich meine Grenzen neu kennengelernt.“

Die Fußballer vom UFC Ellingen wird es freuen. Und auch seine Trainerkollegen. Denn Matthias hat bereits damit begonnen, sein Wissen innerhalb der UFC-Fußballsparte weiterzugeben. Eine Trainerkarriere wird er indes nicht einschlagen, er hat vor, auch weiterhin beim UFC Ellingen den Kindern und Jugendlichen die Freude am Fußball näherzubringen.