Vereinshelferverabschiedung

Drei Jahre Schaffenskraft für einen guten Zweck:
Positives Fazit zum Ende der Vereinshelfertätigkeit beim UFC Ellingen

Ellingen. Drei Jahre lang haben Denny Schwab und Erik Körner für den UFC Ellingen treu ihren Dienst getan. Nun folgte der Abschied, bedingt durch das Auslaufen der Fördermaßnahme. Gefördert wurde die auf drei Jahre angelegte Maßnahme zu 99% durch das Bundesverwaltungsamt. Vorgabe war die Neuschaffung von Angeboten im Verein. Und davon gab es gleich mehrere, allen voran in der Seniorenarbeit. Zweimal wöchentlich haben die beiden Vereinshelfer treu im Ellinger Altenheim St. Elisabeth ihren Dienst verrichtet. Neben Gesprächsgruppen und Bastelangeboten wurde auch tatkräftig mit angepackt, wenn es bei Festen und Feiern etwas auf- oder abzubauen galt.

Der Komplettaufbau der UFC-Sparte Sportakrobatik, die Einführung einer neuen Vereinsverwaltung, die SEPA-Umstellung, die Inventarliste, die vereinseigene Videogruppe und die zahlreichen filmischen Dokumentationen der Vereinsarbeit wären ohne die tatkräftige Mithilfe der beiden nicht möglich gewesen.

Denny Schwab brachte zudem sein handwerkliches Talent zum Einsatz und reparierte ein ums andere Mal den Rasentraktor. Auch im Dojo der Aikido-Sparte und im Trainingsraum der Radlkids waren die beiden mit Feuereifer bei der Sache. Erik Körner offenbarte seine Fertigkeiten im kreativen Bereich und zauberte Spartenflyer und zahlreiche Youtube-Filme, darunter den unvergessenen 20-Jahres-Video, der – gemessen an den bescheidenen technischen Mitteln – eine filmische und schnitttechnische Meisterleistung darstellt.

Heimleiter Sven Emmerling und der UFC-Vorsitzende Matthias Schulz bedankten sich im Namen von Heim und Verein für das geleistete Engagement. Ein ganz besonderer Dank geht auch an Vorstandsmitglied Gabriele Würth, die den abrechnungstechnischen Teil komplett schulterte und somit einen ganz entscheidenden Teil für den Erfolg der Maßnahme beisteuerte. Ein abschließender Dank geht auch an Werbegrafik Schulz für die kostenlose Bereitstellung von zwei Rechnerarbeitsplätzen, Stromkosten, Telefon u.v.m.

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass beide dem Verein erhalten bleiben werden – Denny engagiert sich auch weiterhin in der Sportakrobatik, und Erik will versuchen, die Videogruppe weiter am Laufen zu halten.

(ms)