UFC Ellingen 1992 e.V. - Sparte Aikido

AIKIDO

Sportlicher Leiter:

Daniel Hanke

Herzlich Willkommen bei Aikido!

Aikido ist eine japanische Budo-Sportart. Sie bietet eine Herausforderung für Geist und Körper. Geschlecht, Alter und Größe spielen hier keine Rolle. Aikido wird als kooperatives Übungssystem praktiziert, ohne Sieger und Besiegte. Aikido ist eine elegante Kampfkunst, die fließende Bewegungen zur Selbstverteidigung nutzt. Charakteristisch für Aikido sind dynamische Würfe und effektive Hebel.

Wollte man Aikido mit anderen Kampfkünsten vergleichen, so gibt es zu Judo die meisten Ähnlichkeiten, rein optisch gesehen zumindest. Von der Philosophie her verfolgt Aikido jedoch einen völlig anderen Ansatz: Ziel ist es, die Angriffskraft abzuleiten und es dem Gegner unmöglich zu machen, seinen Angriff fortzusetzen. Der Aikidoka behält stets seine günstige Position zum Gegner und dadurch die Kontrolle über alle Angriffs-Situationen. Aikido eignet sich perfekt zur Koordination intra- und intermuskulärer Abläufe und ist damit ein sehr effektives Ganzkörpertraining.

Für Erwachsene ist Aikido der perfekte Ausgleich zum Alltag. Trainiert wird Donnerstags von 18.00 – 19.30 Uhr (Jugend und Erwachsene) in der kleinen (alten) Ellinger Schulturnhalle sowie Montags von 15.30 – 17.00 Uhr (Kinder, ab 20.11.2017) am selbigen Ort. Mitzubringen sind zu Beginn leichte Sportbekleidung, ab fortgeschrittenem Training kann der Aikido-Anzug erworben werden. Trainiert wird barfuß auf Matten. Weitere Infos gibt es beim Leiter Daniel Hanke (1. Dan Aikido), WhatsApp 0160 / 93990125, E-Mail: daniel-hanke@mail.de.

Eindrücke vom Sportgeschehen der Erwachsenen-Gruppe:

aikido-serie-bild01 aikido-serie-bild02 aikido-serie-bild03

aikido-serie-bild04 aikido-serie-bild05 aikido-serie-bild06

Eindrücke vom Sportgeschehen der Kinder-Gruppe:

Trainingsort:

Trainiert wird in der kleinen (alten) Ellinger Schulturnhalle in der Heinrich-von-Hornstein-Str. 1. Der Eingang erfolgt durch den Basketballplatz.

Trainingszeit:

Tag Uhrzeit
15:30 – 17:00 Uhr (Kinder, ab 20.11.2017)
18:00 – 19:30 Uhr (Jugend & Erwachsene)
Ansprechpartner Telefon
Daniel Hanke
Andreas Fenzel
info(at)ufc-ellingen.de

Weitere Infos erhaltet Ihr…

…beim sportlichen Leiter Daniel Hanke (0160 / 93990125, info(at)ufc-ellingen.de)