Sparte Sportakrobatik

SPORTAKROBATIK

 

Spartenleiterin:

Andrea Landgraf

 

 

Herzlich Willkommen beim Sportakrobatik-Training!

Akrobatische Traditionen hinterließen ihre Spuren überall in der Welt. In Europa findet man sie in der früheren Hochkultur Europas um ca. 2.000 v. Chr. Damals überwanden Jugendliche mit akrobatischen Sprüngen das Tier. Sportakrobatik ist eine Form des Turnens, die in Form von Bodenturnen sowie als Partner- und Gruppenakrobatik ausgeübt wird. Mit dem Ziel, sich bei Wettkämpfen mit anderen Gruppen zu messen. (Quelle: nach Wikipedia)

Es gibt diese Sportart nur vereinzelt in Bayern, u.a. in Weißenburg und seit Oktober 2012 auch beim UFC Ellingen. Möglich wird dies durch die engagierte Trainerin Andrea Landgraf, die mit viel Freude den Kindern (vorrangig Mädels, aber gerne auch Jungs) die Grundlagen von Sportakrobatik vermittelt. Seit dem 24.02.2013 ist Sportakrobatik eine eigene Sparte beim UFC. Ab 2014 gab es schon die ersten erfolgreichen Wettkämpfe. Das im Oktober 2017 neu eingeführte Trainingskonzept trägt Früchte.

2018 folgte neben weiteren großen Erfolgen mit Gold, Silber und Bronze erstmalig die Nominierung in den Bayernkader. Außerdem organisierte die Sparte 2018 ihr erstes eigenes Turnier, den “Fürst Carl Cup”, der auch sportlich ein großer Erfolg war. Auch beim Weißenburger Römercup regnete es Medaillen. Und als absoluten Höhepunkt durften die UFC-Mädels  zusammen mit dem TSV Friedberg bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im WeNa-Bereich ran und holten mit ihrer bayerischen Delegation den Titel.

2019 wurden die Sportakrobatik-Mädels erneut für den Bayernkader nominiert. Beim Bayerischen Nachwuchsturnier erreichten die Mädels 2x „Gold“ und 3x „Silber“ im WeNa-Bereich. Bei der Bayerischen Meisterschaft (ebenfalls WeNa) gab es 3x „Gold“ und 3x „Bronze“. Und bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft (Team WeNa) durften sich die Mädels über Bronze freuen. Weitere einzelne Wettkämpfe wurden ebenfalls mit etlichen bayerischen Meistertiteln Gold Silber und Bronze belohnt.

Dann kam Corona, doch trotz Corona hat sich die Sparte nicht unterkriegen lassen. Mit Online-Training wurden die Mädels weiter erfolgreich trainiert. 2021 kam dann erneut die positive Nachricht. Die Mädels sind ein drittes Mal in Folge im Bayern Kader. 2021 waren einige Mädels auf Sichtungslehrgänge bei der Landestrainerin, die Vorbereitungen für die Deutsche Meisterschaft liefen nun auf Hochtouren. 2021 starteten alle Mädels wieder mit dem Training. Kurze Zeit später traten wir erneut bei Wettkämpfen an. Diese absolvierten wir wieder mit sehr großem Erfolg: Gold, Silber und Bronze. 2022 gingen unsere Mädels bei der Deutschen Meisterschaft an den Start. Trotz der starken Konkurrenz turnten sie sich auf Platz 13.
Auch gingen die Mädels weiter auf Kaderlehrgänge. Bei weiteren  Meisterschaften 2022 wie Bayerische Meisterschaft oder Freundschaftsturnieren turnten sich die Mädels gewaltig nach vorne. Bis hin zum dreifach bayerischen Meister in der Meisterklasse.

Im Trainer- und Kampfrichterteam hat sich die Sparte mittlerweile sehr groß aufgestellt. So freuen wir uns alle auf weitere Erfolge mit unseren Mädels!

Eindrücke aus dem Spartengeschehen:

 

 

 

Sportakrobatik Mädels der Gruppe 5: 

 

 

Wettkampffoto:

 

Trainingszeiten

Dienstag

Gruppe Ort Zeit Trainer
4 Kleine (alte) Halle Ellingen 16 – 18 Uhr Jasmin

Mittwoch

Gruppe Ort Zeit Trainer
Theilenhofen Theilenhofen 17 – 18 Uhr Andrea, Liane

Donnerstag

Gruppe Ort Zeit Trainer
5 1/3 (neue) Halle Ellingen 16 – 18 Uhr Andrea, Linn, Katja, Tabi, Anastasia, Nadine, Daniel
2 Kleine (alte) Halle Ellingen 16 – 18 Uhr Jessy, Matze

Freitag

Gruppe Ort Zeit Trainer
5 1/3 (neue) Halle Ellingen 16 – 18 Uhr Andrea, Linn, Katja, Tabi, Anastasia, Nadine, Daniel

Samstag

Gruppe Ort Zeit Trainer
1 + 3 Kleine (alte) Halle Ellingen 9 – 12 Uhr Jessy, Matze
5 1/3 (neue) Halle Ellingen 9 – 12 Uhr Andrea, Linn, Katja, Tabi, Anastasia, Nadine, Daniel

 

Unser Team:

Spartenleitung und Lizenztrainerin: Andrea Landgraf

 

Trainerteam: Liane Landgraf, Anastasia Urban, Linn Pietsch: Trainerschein C, Katja Schreiber, Andrea Landgraf: Trainerschein C, Jessica Dürnberger, Tabitha Kuscher, Daniel Hanke

 

Kampfrichterteam, Lizenzstufe 7: Konstantin Urban, Katja Schreiber, Sonia Rubio Corpas, Anastasia Urban, Tabitha Kuscher, Kubilay Kesebir
Nadine Braun, Trainerschein C
Matthias Dürnberger, Trainer
Daniela Boehm, Bürobeauftragte


Weitere Infos erhaltet Ihr…

…bei der Spartenleiterin Andrea Landgraf (Tel. 0176 / 69646240, sportakrobatik(at)ufc-ellingen.de)
Und HIER findet Ihr ein kurzes Video, wo Ihr einen ersten Eindruck über unser Training bekommt.