Sparte Sportakrobatik

SPORTAKROBATIK

Spartenleiterin:

Andrea Landgraf

Herzlich Willkommen beim Sportakrobatik-Training!

Akrobatische Traditionen hinterließen ihre Spuren überall in der Welt. In Europa findet man in der früheren Hochkultur Europas um ca. 2.000 v. Chr. Damals überwanden Jugendliche mit akrobatischen Sprüngen das Tier. Sportakrobatik ist eine Form des Turnens, die in Form von Bodenturnen sowie als Partner- und Gruppenakrobatik ausgeübt wird. Mit dem Ziel, sich bei Wettkämpfen mit anderen Gruppen zu messen. (Quelle: nach Wikipedia)

Es gibt diese Sportart nur vereinzelt in Bayern, u.a. in Weißenburg und nun auch, seit Oktober 2012 beim UFC Ellingen. Möglich wird dies durch die engagierte Trainerin Andrea Landgraf, die mit viel Freude den Kindern (vorrangig Mädels, aber gerne auch Jungs) die Grundlagen von Sportakrobatik vermittelt. Seit dem 24.02.2013 ist Sportakrobatik eine eigene Sparte beim UFC Ellingen. 2014 haben die Mädels an ihrem ersten Nachwuchs-Wettkampf teilgenommen und einen zweiten, einen dritten und einen fünften Platz belegt. 2015 erreichten die Mädels zwei zweite Plätze, einen dritten Platz, zwei 6. Plätze und einen 7. Platz.

2017 folgte der erste größere Erfolg beim Bayerischen Nachwuchsturnier in Weiden. Romy Großmann und Lea Oberndorfer erreichten bei der A1 einen hervorragenden 1. Platz. Das Damentrio um Maja Schwab, Sabrina Barotti und Cathleen Schneider holte sich die Bronzemedaillie. Kathrin Nehmeier (UFC) und Julia Hitz (TSV) erreichten als vereinsübergreifendes Paar gemeinsam die Silbermedaillie. Carolin Andres und Anja Nehmeier wurden nach einer eindrucksvollen Leistung ebenfalls mit Gold belohnt. Das im Oktober 2017 neu eingeführte Trainingskonzept trägt somit bereits Früchte.

2018 folgte neben weiteren großen Erfolgen mit Gold, Silber und Bronze erstmalig die Nominierung in den Bayernkader. Außerdem organisierte die Sparte 2018 ihr erstes eigenes Turnier, den “Fürst Carl Cup”, der auch sportlich ein großer Erfolg war. Auch beim Weißenburger Römercup regnete es Medaillien. Und als absoluten Höhepunkt durften die UFC-Mädels zusammen mit dem TSV Friedberg bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im WeNa-Bereich ran und holten mit ihrer bayerischen Delegation den Titel.

2019 wurden die Sportakrobatik-Mädels erneut für den Bayernkader nominiert. Beim Bayerischen Nachwuchsturnier erreichten die Mädels 2x „Gold“ und 3x „Silber“ im WeNa-Bereich. Bei der Bayerischen Meisterschaft (ebenfalls WeNa) gab es 3x „Gold“ und 3x „Bronze“. Und bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft (Team WeNa) durften sich die Mädels über Bronze freuen.

Eindrücke aus dem Spartengeschehen:

Dienstag, Kleine Halle Ellingen Uhrzeit
Gruppe 1 + 2 (Grundlagen)
Gruppe 3 (Warm Up, Dehnen, Bodenturnen, Kraft, Ausdauer)
Gruppe 4 (Warm Up, Dehnen, Bodenturnen)
Gruppe 5 (Warm Up, Dehnen, Bodenturnen)
Gruppe 4 (Formationen)
Gruppe 5 (Formationen)
14:00 – 16:00 Uhr   (Tr. Andrea, Co-Tr. Annika, Caroline)
16:00 – 17:30 Uhr   (Tr. Andrea, Co-Tr. Annika, Caroline)
16:00 – 17:30 Uhr   (Co-Tr. Katja)
16:00 – 17:30 Uhr   (Tr. Nadja)
17:30 – 18:00 Uhr   (Co-Tr. Katja)
17:30 – 19:00 Uhr   (Tr. Andrea, Nadja, Co-Tr. Sabrina)

Mittwoch, Mehrgenerationenhaus Theilenhofen, Pfofelderstraße 4 Uhrzeit
Gruppe Theilenhofen (Warm Up, Dehnen, Kraft, Ausdauer, Bodenturnen, Handstandgeräte) 17:00 – 18:00 Uhr   (Tr. Andrea, Co-Tr. Liane)

Donnerstag, Große Halle Ellingen Uhrzeit
Gruppe 5 (Grundlagen, Formationen, Sprung) 15:00 – 17:00 Uhr   (Tr. Andrea, Co-Tr. Daniel)

Freitag, Große Halle Ellingen Uhrzeit
Gruppe 5 (Grundlagen, Formationen, Sprung) 15:00 – 17:00 Uhr   (Tr. Andrea, Nadja)

Samstag, Kleine Halle Ellingen Uhrzeit
Gruppe 2-5 (Warm Up, Dehnen, Bodenturnen, Kraft, Ausdauer)
Gruppe 5 (Grundlagen, Formationen)
09:00 – 10:00 Uhr   (Tr. Andrea, Co-Tr. Linn)
10:00 – 13:00 Uhr   (Tr. Andrea)

Ansprechpartner Telefon
Andrea Landgraf 0176 / 69646240
sportakrobatik(at)ufc-ellingen.de

Co-Trainerin Rachel wird flexibel eingeplant.

Für Schnuppertraining bitte bei Andrea Landgraf telefonisch anmelden.

Unser Team:

Spartenleitung und Lizenztrainerin Andrea Landgraf

Unsere Cotrainer Daniel, Linn, Daniela, Tabitha, Katja und Stefan (v.l.). In der Mitte Lizenztrainerin Andrea Landgraf.

Unsere Cotrainer Anika und Caroline

Weitere Infos erhaltet Ihr…
…bei der Spartenleiterin Andrea Landgraf (Tel. 0176 / 69646240, sportakrobatik(at)ufc-ellingen.de)
…in der UFC-Geschäftsstelle (Tel. 09141 / 901006)
…und HIER findet Ihr ein kurzes Video, wo Ihr einen ersten Eindruck über unser Training bekommt.