UFC Ellingen

Trotz Corona ein erfolgreiches Bufdi-Jahr: Zwei Nachfolgestellen können in Ellingen ab dem 01.09. besetzt werden!

Ellingen. Das Bundesfreiwilligenjahr von Laura Wojtol und Chiara Morena schreitet mit großen Schritten voran. Im September 2021 gestartet, erlebten die beiden Mädels bisher ein turbulentes und zugleich außergewöhnliches Schul- und Vereinsjahr. Der Bewerbungszeitraum für den oder die Stellennachfolger wurde vor kurzem gestartet.

Aus dem Schulbetrieb sind die Bufdis nicht mehr wegzudenken. „Wir sind sehr froh um die beiden“, stellte die kommissarische Schulleiterin Anke Höhn-Fiedler zufrieden fest. „Das ist für den Schulbetrieb schon eine spürbare Entlastung“. Und in der Tat: Gerade in Coronazeiten war die Bufdi-Mithilfe sehr gefragt, beispielsweise bei der Umsetzung des Rahmenhygieneplans. So bereiteten sie die Pooltestungen vor und legten Selbsttests in den Klassen aus. Auch im Bereich der Schüler-Einzelförderung waren die beiden unterstützend aktiv. Im normalen Unterrichts- wie auch im Sportbetrieb waren die beiden regelmäßig zugegen, genauso wie bei Unterrichtsgängen und Ausflügen. Bei der Unterstützung von kleineren Schülerprojekten und Wettbewerben waren sie ebenso zur Stelle. Und auch bei Bürotätigkeiten in kleinerem Umfang konnten die beiden der Verwaltungsangestellten zur Hand gehen.

Auch der Sportverein UFC Ellingen ist um die Unterstützungsbereitschaft der beiden Mädels froh. „In einem großen Sportverein wie dem UFC Ellingen gibt es vielfältige Betätigungsmöglichkeiten“, erklärte UFC-Vorsitzender Matthias Schulz. „Da kommen uns die beiden Bufdis wie gerufen“. Beispielsweise in der Sportakrobatik, wo sich vor allem Chiara aufgrund ihrer persönlichen Qualifikation in dieser Sportart sehr gut einbringen konnte. Oder beim Parcour, wo beide Mädels regelmäßig als Trainingsassistenten eingeplant waren. Ebenso beim Fußball, wo die U7- wie auch die U9-Gruppe regelmäßige Unterstützung erfuhren. „Unser Angebot ist inhaltlich und zeitlich auf die Möglichkeiten der Bufdis zugeschnitten“, bilanzierte Matthias Schulz, um abschließend für eine Fortsetzung zu werben: „Wer seinen Schulabschluss im Sommer in der Tasche hat und gerne im Sport und mit Kindern arbeitet, sollte nicht lange zögern und sich bewerben.“

Wie das Ganze abläuft? Vormittags Mithilfe im Schulunterricht, nachmittags Sportgruppen-Betreuung beim UFC Ellingen. Eine abwechslungsreiche Aufgabe für alle, die ein Jahr bis zum Studium sinnvoll überbrücken möchten und sich für den pädagogischen und sportlichen Bereich interessieren. 300 Euro Taschengeld gibt’s pro Monat obendrauf. Bei Interesse geben Schulleitung Anke Höhn-Fiedler, Tel. 09141 / 8772250, verwaltung@schule-ellingen.de, und Vereinsvorstand Matthias Schulz, Tel. 09141 / 901006, info@ufc-ellingen.de, gerne Auskunft.

Unser Foto zeigt (v.l.) Frau Geiger von der Grund- und Mittelschule Ellingen mit den beiden Bufdi-Mädels Chiara Morena und Laura Wojtol (rechts). Nicht im Bild sind Konrektorin Anke Höhn und UFC-Vorsitzender Matthias Schulz.

 

Die mobile Version verlassen