Allgemeine Informationen

  • Der Unabhängige Freizeitsport Club Ellingen 1992 e.V. wurde unter der Bezeichnung „Unabhängiger Fußballclub Ellingen 1992“ am 30.04.1992 von Franz Martin Engeser und Matthias Schulz gegründet. Die „Gründung“ bestand darin, dass sich neun 8- bis 15-jährige zu einem ersten gemeinsamen Fußballspiel hinter dem Ellinger Feuerwehrhaus trafen. Dieses allererste Treffen und die weiteren danach wurden von Matthias in schriftlicher Form festgehalten, ein Zeichen für die Ernsthaftigkeit der jungen Ellinger, eine gemeinsame Sache voranzutreiben.
  • Damals wie heute gab es in Ellingen bereits einen Fußballclub: Die TSG, einen Sportverein mit rund 900 Mitgliedern, der zum Bayerischen Fußball Verband gehört. Nun reichte aber das fußballerische Talent der jungen UFCler für eine Teilnahme im Spielbetrieb nicht aus. Außerdem wollte man mehr zum Spaß kicken. Eine weitere Hürde war die Tatsache dass Jungs und Mädels, kleine und große Kinder gemeinsam spielen wollten, auch dies war im geregelten Spielbetrieb nicht möglich. Nicht zuletzt reizte es Matthias, Franz & Co, etwas eigenes aufzubauen.
  • Am 30.04.1998, also genau 6 Jahre später, wurde der UFC Ellingen 1992 e.V. offiziell gegründet und ins Vereinsregister eingetragen.
  • Bei der Gründungsversammlung waren 35 Kinder, Jugendliche und Erwachsene anwesend.
  • Der UFC Ellingen 1992 e.V. hat seine Mitgliederzahl innerhalb kürzester Zeit vervierfachen können und zählt momentan rund 820 Mitglieder, Tendenz nach wie vor steigend. Dieser Verein unterscheidet sich in vielfacher Hinsicht von anderen Sportvereinen: Zum einen hat der Verein seinen jugendlichen, aber auch familiären Charakter beibehalten. Das Durchschnittsalter der Aktiven liegt bei zirka 20 Jahren. Die jungen Leute geben wie in der Anfangszeit den Ton an. Eine sehr effektive weil teamorientierte Vereinsleitung, die neuen Trends gegenüber sehr aufgeschlossen ist, und ein engagiertes Team an Betreuern, das mit Herz bei der Sache ist, zählen zu den Vorzügen des UFC Ellingen. Daneben hat sich der UFC Ellingen ein Leitbild gegeben, an dem sich die praktische Vereinsarbeit messen muss.