Fußball-Freiluftturniere

Spielbestimmungen

• Es gelten die Kleinfeldregeln des BFV. Ausnahme: Der Anstoß darf auch nach hinten ausgeführt werden.
  • Spielfeldgröße 68 x 52,5 Meter, Torgröße 5 x 2 Meter.
  • Die Rückpassregel gilt, die Abseitsregel ist aufgehoben.
  • Torwarte können Tore jederzeit direkt erzielen.
  • Die Mindestentfernung gegnerischer Spieler vom Ball (z.B. beim Anstoß, indirektem Freistoß und bei Spielfortsetzungen) beträgt 5 Meter.
  • Freistöße können direkt und indirekt ausgeführt werden, je nach vorher gegangener Spielsituation.
  • Berührt einen Ast oder einen nicht zum Spielfeld gehörenden Gegenstand, gibt es indirekten Freistoß.
  • Aus einem Eckstoß kann ein Tor direkt erzielt werden.

Turnierbestimmungen

• Gespielt wird mit 6 Feldspielern, einem Torwart und beliebig vielen Auswechselspielern. Nach Absprache vor Ort sind im Kinderbereich auch mehr Feldspieler möglich.
  • Die Spielzeit beträgt 10 Minuten, dazwischen liegen immer 2 Minuten für den Mannschaftswechsel. Befinden sich nur 5 oder 6 Mannschaften im Turnier, kann die Spielzeit auch geringfügig erhöht werden.
  • Turniersieger ist die Mannschaft mit den meisten Punkten. Bei Punktgleichheit entscheidet der direkte Vergleich, erst danach die Tordifferenz und dann wiederum die Zahl der mehr erzielten Tore.
  • Den Spielball stellt der Veranstalter. Leibchen zur Kennzeichnung von Teams mit identischen Trikots sind vorhanden.
  • Gepfiffen wird reihum, jede Mannschaft stellt einen regelkundigen (Spieler)-Schiedsrichter.
  • Bei unsportlichem Verhalten kann der Schiedsrichter Zeitstrafen von 2 Minuten verhängen. Bei wiederholtem unsportlichem Verhalten kann der jeweilige Spieler vom Turnier ausgeschlossen werden. Die Entscheidung hierüber trifft ein 3-köpfiges Gremium aus Turnierleitung, dem jeweiligen Schiedsrichter und einem dritten Turnierverantwortlichen.
  • Das Mitbringen von Getränken und Speisen auf das Spielfeld während des laufenden Turniers ist untersagt.
  • Der Veranstalter haftet nicht für Unfälle, Beschädigungen oder Diebstahl.
  • Der Veranstalter verkauft Speisen und Getränke zu einem günstigen Preis. Dieses Geld wird für die Finanzierung der Turnierausgaben verwendet. Wir bitten um entsprechende Unterstützung!
    Das Mitbringen eigener alkoholischer Getränke ist nicht gestattet. Alkoholisierte Spieler und Zuschauer werden des Grundstücks verwiesen.
  • Es darf mit Fußballschuhen jedweder Art gespielt werden.
  • Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir allen Spielern das Tragen von Schienbeinschützern.
  • Pro teilnehmender Mannschaft wird eine pauschale Turniergebühr von 15 Euro fällig (wird in bar am Turniertag bezahlt). Als Turnierpreis erhält jedes teilnehmende Team einen Pokal (oder Medaille) und eine Urkunde. (Bei Kinder- und Jugendturnieren: Die Mannschaft mit dem lustigsten Namen erhält zusätzlich einen Mannschaftspreis.)

Veranstalter: UFC Ellingen 1992 e.V., Sparte Fußball