Fußball am Meer ein voller Erfolg: Kicken am Strand – Wattwanderung – Wasserski fahren

Ellingen / Schillig. Der UFC Ellingen hat erstmalig seine Fußballfreizeit an der Nordsee durchgeführt. Basis bildeten die Jugendherberge in Schillighörn sowie die Sportstätten im Nachbarort Horumersiel.

fussball-nordsee01  fussball-nordsee02
Während die Jugendherberge diesmal einiges an Kritik einstecken musste, waren die Kicker vollen Lobes über die Sportstätten vor Ort. Fußball am Sportplatz, in der Halle, am Kunstrasenplatz und am Strand – es war einiges geboten. Trainingsschwerpunkte waren diesmal Balltechnik, eins gegen eins, Koordinationsübungen und Standardsituationen. Außerdem wurde die Torschusstechnik mittels Videoanalyse verbessert. Sportlicher Höhepunkt war ein Testspiel gegen die B2-Jugend-Kreisklassemannschaft des FSV Jever, das die UFCler mit 5:1 (3:0) für sich entscheiden konnten.

fussball-nordsee03  fussball-nordsee04
Der besondere Flair der Nordseeküste war ständiger Begleiter. Das Wattenmeer war nur einen Steinwurf weit von der Jugendherberge entfernt. So traf man sich abends am Deich und genoss den frischen Nordseewind und das Abendrot. Einen Tag lang verbrachten die Kicker zudem auf der Ostfrieseninsel Baltrum. Bei der Überfahrt konnten Seehunde auf einer Sandbank beobachtet werden. Vor Ort standen Dorfbummel, Strandaufenthalt und Fußball in einer Mini-Arena auf dem Programm. Die Rückkehr erfolgte auf einem 7 Kilometer langen, geführten Fußmarsch quer durch das Wattenmeer. Dabei waren auch einige knietiefe Priele zu durchqueren. Und es gab jede Menge Wissenswertes über Pflanzen und Tiere im Nationalpark.

fussball-nordsee05  fussball-nordsee06
Mehrere Grillabende und ein Ausflug an die Wasserskianlage Hooksiel rundeten das umfangreiche Sport- und Freizeitprogramm ab. Der Dank geht an das Ehepaar Schulz sowie an das gesamte Trainerteam vom UFC Ellingen, für die kompetente Trainings- und Spielleitung und für die Zusammenstellung dieses einzigartigen Ausflugspakets.
2016 geht es aller Voraussicht nach wieder in die Berge. 2017 ist dann wieder „Fußball am Meer“ dran, dann wohl in einer anderen Unterkunft.

fussball-nordsee07  fussball-nordsee08