Trails ohne Ende

radsport-st2014-bild01  radsport-st2014-bild02

Saalbach-Hinterglemm. Die Radsportsparte des UFC Ellingen hat ihre diesjährige Sommertour erstmalig im Glemmtal durchgeführt. Statt einer klassischen Mehrtagestour von A nach B wurde diesmal eine feste Jugendpension als Basis gewählt. Aufgrund des z.T. regnerischen, kalten Wetters stellte sich diese „Tagestouren-Variante“ als ideale Lösung heraus.

Das Glemmtal in den Kitzbühler Alpen ist nicht nur beliebtes Wintersportziel zahlreicher Schulskikurse aus dem Weißenburger Raum, sondern hat sich in den letzten Jahren auch als Bikesportarena eindrucksvoll etabliert. Zahlreiche Bergbahnen befördern Fahrräder und Biker bis zu einer maximalen Meereshöhe von 2090 Metern hinauf. Von dort aus stehen dann Abfahrten in allen Schwierigkeitsstufen und Längen zur Verfügung. Anfänger sind mit der „Milka-Line“ sehr gut beraten. Wer es flowig mag, ist auf dem 13 km langen „Hackelbergtrail“ gut aufgehoben. Und wer die harte Gangart bevorzugt, sollte unbedingt die Trails im Bikepark Leogang ausprobieren – in diesem Fall ist eine Sicherheitsausrüstung mit Integralhelm und kompletter Protection oberstes Gebot.

radsport-st2014-bild03  radsport-st2014-bild04

Wer nun meint, dass die jungen Radsportler nur den Lift benutzt haben, sei hiermit eines Besseren belehrt. Bei der Wetterkreuz-Runde fuhren alle, die beiden jüngsten Teilnehmer mit 7 und 9 Jahren eingeschlossen, vom Tal aus (980 m) bis auf 1680 Meter Meereshöhe mit eigener Muskelkraft hoch. Bei der Nutzung des Hackelbergtrails mussten zudem jedes Mal rund 150 Höhenmeter und ein knackiger 24%-Anstieg zwischen den beiden Schattberggipfeln investiert werden. So wundert es nicht, dass – trotz Liftunterstützung – pro Tag rund 500 Höhenmeter zusammenkamen.

Das Betreuerteam um Norbert Würth, Gerd Hartmann und Matthias Schulz sorgte nicht nur für altersgerechte Tourenvorschläge, sondern auch für Erste Hilfe, Reparaturunterstützung und für die Zubereitung der abendlichen Nudelpartys. Zweimal wurde dann auch auswärts gegessen, auch hier standen Pizza & Pasta auf dem Speisenplan. Die Übernachtung in der Jugendpension war nicht nur preiswert, sondern bot auch vor Ort jede Menge Freizeit- und Sportmöglichkeiten. Alles in allem eine erlebnisreiche Bikewoche, die bei allen Teilnehmern zu einem großen Plus an Fahrtechnik und viel Sicherheit auch auf anspruchsvollen Trails geführt hat.

Der UFC Ellingen bedankt sich ganz herzlich bei den Familien Dilbat und Neumann für die kostenlose Bereitstellung der Transporthänger, sowie bei Familie Hartmann für das Vorkochen der Nudelsoße.
(ms)

radsport-st2014-bild05  radsport-st2014-bild06