UFC-U9 auf Stadionbesuch

Auf der diesjährigen Sportlerehrung wurde die UFC U9- Mannschaft aufgrund ihrer guten Leistungen bei den Turnierspielen der Saison 2015 / 2016 geehrt. Als zusätzliches Bonbon zur Ehrung haben wir – die Trainer – überlegt, mit den Kindern zusammen einen Ausflug zu machen. Als Ziel haben wir uns das Frankenstadion in Nürnberg auserkoren. Die Terminfindung hat uns der Spielplan des 1.FCN sehr erleichtert, es musste ein Sonntag und ein Heimspiel sein. So fiel die Wahl auf die Partie gegen Fortuna Düsseldorf am 14.05.2017. Als kleines Highlight hatten wir zudem eine Stadionführung vor dem Spiel geplant.

Unsere Idee fand großen Anklang, so dass wir uns letztendlich mit 41 Personen auf die Reise machten, 25 Kinder und 16 Erwachsene. Die Fahrt mit Bahn und S-Bahn verlief reibungslos. Auf der Zugfahrt war natürlich so einiges geboten, die Kinder sorgten für eine lebhafte Unterhaltung. Am Ziel angekommen, führte uns der Weg ins Stadion vom Bahnhof erstmal ins ‚Gertla‘. Dort wurde der erste große Durst und Hunger bei Groß und Klein gestillt. Im Stadion angekommen war es dann mit dem schönen Wetter auch schon vorbei. Ein Gewitter zog auf und entlud sich pünktlich zum Spielanpfiff. Innerhalb von 5 Minuten waren die meisten von uns mehr oder weniger nass, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Letztlich regnete es dann eine gute Stunde lang, der Platz war durch das viele Wasser nur noch schlecht bespielbar. Aber das Zuschauen machte trotzdem Spaß. Das Spiel selbst war nicht schlecht, der Club ging in Führung, was aber nicht sehr lange währte. Die Fortuna schoss den Ausgleich und so ging es 1:1 in die Halbzeitpause. Kurz nach Wiederanpfiff ging Düsseldorf dann mit 2:1 in Führung, nach ca. 70 Spielminuten schaffte der Glubb dann den Ausgleich um dann schließlich in der 89. Minute den dritten Treffer der Fortuna zu kassieren. So ging das Spiel buchstäblich in der letzten Minute doch noch verloren.

Wir machten uns auf den Heimweg und sind wohlbehalten gegen 19:00 Uhr wieder in Ellingen angekommen. Den Kindern und auch den Erwachsenen hat es Spaß gemacht.
Für 2018 finden wir sicherlich auch wieder einen Grund um einen Ausflug zu machen…

Von Marcus Eibl