Breitensport und Rennsport – unter einem Dach! Radlspaß bei CC und Enduro – von der U5 bis zur U19

Ellingen. Spaß und Erfolg müssen sich nicht ausschließen, sie ergänzen sich in geradezu idealer Art und Weise. So radeln einmal in der Woche Kinder und Jugendliche Mittwochs und Donnerstags in den Stilrichtungen CrossCountry und Enduro und erleben Mountainbike als attraktiven Freizeitsport. Daneben wird CC-Renntraining, Endurotraining und Rennrad-Training angeboten. Ambitionierte Sportler*innen können aktuell bis zu 4 Radsport-spezifische Trainingsangebote in der Woche nutzen. Hinzu kommen Angebote wie „Bodenkampf“ für eine stabile Rücken- und Nackenmuskulatur.

Neu ist die Trainingsgruppe „U5“, die vor acht Wochen gestartet wurde und sich großer Beliebtheit erfreut. Hier musste zwischenzeitlich schon ein Aufnahmestopp verhängt werden, da für die Betreuungs-intensiven Kleinen nur ein Trainer zur Verfügung stand. Mittlerweile können wieder Kinder zur Gruppe dazukommen, da hier nun zwei engagierte Trainerinnen bereitstehen. Bei der U5 steht der Spaß in der Natur im Vordergrund, die Kinder dürfen unterwegs auch mal etwas „entdecken“ und bekommen die Grundlagen der Fahrtechnik auf spielerische Art vermittelt.

U7 und U9 sind ebenfalls sehr gefragt. Ab der U7 werden regelmäßig Grundposition, Aktivierung, Bremsen und Kurvenfahren geschult.

Ab der U9 finden schon längere Ausfahrten statt, die Trails werden anspruchsvoller. Auch die U11 und U13/U15 laufen gut, interessierte Teilnehmer*innen sind hier herzlich willkommen. Die CC-Trainingsausfahrten werden in diesen Altersgruppen zunehmend länger und technisch anspruchsvoller.

Aktuell radeln Mittwochs 50 Teilnehmer*innen in Kleingruppen mit max. 8-10 Kindern und jeweils 2 Trainern / Betreuern. Die Trainingsorte wechseln, z.B. wird in Weißenburg, Pleinfeld und Treuchtlingen geradelt. Trainingsausflüge nach Georgensgmünd und ins Altmühltal runden das Training ab. Das Training dauert immer von 17-19 Uhr. Als absolutes Highlight wird in diesem Sommer eine 9-tägige Radtour über 800 km Länge an die Nordsee angeboten.

Wer lieber abfahrtslastig unterwegs ist, findet am Donnerstag bei den Enduro-Jugendradgruppen (U15, U17 / U19) ein ideales Betätigungsfeld. Von 17.30 – 19.30 sind 13- bis 17-jährige gemeinsam mit 2-3 erfahrenen Trainern im Gelände unterwegs. Gemeinsame Bikeparkfahrten runden das angebotene Programm ab. Und sobald wieder Enduro-Rennen angeboten werden, sind die Jungs und Mädels auch bei den E1-Events wieder am Start.

An sportlichen Partnern stehen dem UFC Ellingen die Eliteschule des Sports in Nürnberg und das EdS-MTB-Team Nürnberg als kompetente Partner zu Seite. Im Bereich Ausbildung greift der Verein auf die Angebote der DIMB zurück. Der Verein verfügt aktuell über einen eigenen CC-Trainingskurs, über einen Spinningraum und eine eigene Bikehalle. Dank der Kooperation mit der Montessorischule konnten auch der Bereich Ausgleichssport (Turnen / Bodenkampf) auf eine professionelle trainingstechnische Basis gebracht werden.

Besonders wichtig sind dem UFC-Radsportteam der familiäre Charakter, Wertevermittlung (Trail Rules, Natur- und Gemeinschaftserlebnisse) und die optimale Förderung jedes einzelnen Kindes. Ein moderner Ansatz für eine attraktive Outdoor-Sportart, die immer mehr begeisterte Anhänger findet.