Walzer-Cup 2019 am Sonntag, 15.12.2019

Walzercup Logo

MTB-Enduro-Rennen der Pleinfelder Radsportfreunde,
ausgerichtet vom UFC Ellingen 1992 e.V.

1. Zeitplan für den 15.12.2019

Startnummernausgabe
Streckenöffnung
ab 08:00 Uhr
ab 09:00 Uhr
Freies Training 09:00 – 10:45 Uhr
Kinder-Rennen im Anschluss
Wertung: bergab (2 Läufe)
Haupt-Rennen im Anschluss
Wertung: bergab (2 Läufe)
Loop-Rennen im Anschluss
Wertung: bergauf und bergab in einer Wertung
Ende ab ca. 16.00 Uhr

2. Altersklassen und Jahrgänge:

U13 Jg. 2007 – 2008
U15 Jg. 2005 – 2006
U17 Jg. 2003 – 2004
U19 Jg. 2001 – 2002
Herren Jg. 1979 – 2000
Damen Jg. 1979 – 2000
Herren Master Jg. vor 1978 („ab 40“)
Damen Master Jg. vor 1978 („ab 40“)

Der Veranstalter behält sich vor, aus organisatorischen Gründen (z.B. bei kleinem Starterfeld) Altersklassen wertungsmäßig zusammenzufassen.

3. Startberechtigung:

Teilnahmeberechtigt sind alle Mountainbiker der unter Punkt 2 aufgeführten Altersklassen, die mit einem technisch einwandfreien Mountainbike (alle Laufradgrößen bis einschließlich 29 Zoll) und einem den Sicherheitsnormen entsprechenden Fahrradhelm (Hartschale oder Integralhelm – empfohlen), Handschuhen, Bikebrille und Protektoren (Knie/Schienbein, Sicherheitsweste inkl. Schultern) ausgerüstet sind.
Elektrisch unterstützte Bikes und Tandems dürfen nicht verwendet werden.
Eine Fahrerlizenz ist nicht notwendig.

4. Verpflegung:

Für Verpflegung ist gesorgt. Euch erwarten warme und kalte Getränke sowie kleine Speisen.

5. Teilnahmegebühren:

Bei fristgerechter Voranmeldung:
8,00 € / Kind/Jugendlicher U13 – U19
12,00 € / Erwachsener

Die Bezahlung erfolgt in bar am Renntag. Bitte das Geld passend mitbringen.

6. Preise:

• Pokale für Pl. 1-3 in jeder Altersgruppe
  • Medaillen für U15-U19 ab dem 4. Platz aufwärts
  • zusätzlich Sachpreise und Gutscheine

7. Anmeldung:

• Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über diese Webseite.
  • Anmeldeschluss ist der 09.12.2019.

8. Kontaktdaten:

Veranstalter:
UFC Ellingen 1992 e.V.
Weißenburger Str. 10
91792 Ellingen
info@ufc-radsport.de

Rennleitung:
Christian Satzinger
Postleitenstr. 13
91785 Pleinfeld
walzercup@ufc-radsport.de

9. Streckenverlauf:

Der Streckenverlauf ist in der Karte blau markiert. Der Loop und die Zufahrt zum Start sind weiß gestrichelt markiert.

Walzercup
Rechte Kartenbasis: https://www.stmelf.bayern.de/ibalis/ - alle Rechte beim Webseitenbetreiber. Ergänzungen: Werbegrafik Schulz, Ellingen.

10. Navi:

91785 Pleinfeld, Ottmarsfelder Weg (Achtung: Das ist noch nicht das Ziel! Bitte den Hinweis Zufahrt (nur für MTB) in der Karte beachten.)

11. Parken:

Parken kann man entlang des Ottmarsfelder Weges und in den Straßen des Gewerbegebietes (z.B. Postleitenstraße, Gewerbepark).

12. Zufahrt:

entlang des Ottmarsfelder Weges dem Radweg folgen und anschließend rechts von der B2 einige hundert Meter dem Schotterweg folgen. Unten an der B2-Brücke rechts abbiegen und bis zum Treffpunkt vorfahren.

Walzercup Karte
Grundlage: Topographische Karte - Bayerische Vermessungsverwaltung; Nr. 1742/08. Kartografie: Werbegrafik Schulz, Ellingen. Alle Rechte vorbehalten!

13. Regeln für den Rennverlauf:

Die Rennen müssen von den jeweiligen Startern in sportlicher Fairness und ohne fremde Hilfe absolviert werden. Fahrradwechsel während des Wettkampfes ist verboten.

Während eines laufenden Rennens darf die Strecke von nicht im Rennen befindlichen Teilnehmern weder befahren, noch betreten werden. Nichtbeachtung führt zur Bestrafung des/ der jeweiligen Teilnehmers/ Teilnehmerin und kann z.B. eine Distanzierung oder Disqualifizierung zur Folge haben. Die Entscheidung darüber obliegt dem Veranstalter ggf. in Absprache mit der Rennleitung.

Es ist nicht zulässig, bei einer Veranstaltung in zwei Altersklassen, auch nicht außer Konkurrenz, zu starten. Gestartet werden darf nur in der Altersklasse, die dem tatsächlichen Geburtsjahr entspricht.

14. Haftung:

Der Veranstalter ist für die Versicherung, Haftung und den Ablauf der Veranstaltung verantwortlich.

Die medizinische Versorgung ist Sache des Veranstalters (BRK). Mit der Meldung und Teilnahme an dem Rennen erkennen die Teilnehmer und deren gesetzliche Vertreter den Haftungsausschluss der Veranstalter für Schäden jeder Art an. Sie sind sich der gesundheitlichen Risiken bewusst und alle Teilnehmer fahren auf eigene Gefahr. Sie verzichten auf jedes Recht des Vorgehens gegenüber Personen, die mit den Veranstaltungen und der Renn-Organisation betraut sind.

Alle minderjährigen Teilnehmer müssen eine Einwilligungserklärung eines Erziehungsberechtigten (Unterschrift) bei der Abholung von Startnummer vorweisen.

15. Bezahlung:

Die Bezahlung erfolgt ausschließlich in bar vor Ort am Renntag. Bitte das Geld passend mitbringen. Kosten siehe unter 5. Teilnahmegebühren.

16. Online-Anmeldung:

Die Online-Anmeldung ist geschlossen. Es werden keine weiteren Starter/innen mehr angenommen.