Mit Satelliten Dosen jagen

Mit GPS-Geräten, Seilen und Gurtzeug hat eine Outdoor-Gruppe des UFC Mitte September das Unterholz im Landkreis durchkämmt: Die Kinder und Betreuer waren auf der Jagd nach sogenannten Geocaches – kleinen Schatztruhen, die meist an ungewöhnlichen oder schönen Orten versteckt sind.
Manche Geocaches zeichnen sich einfach durch den Ort aus, an dem sie versteckt sind; andere sind besonders knifflig zu lösen oder schwierig zu erreichen (wofür dann Seil und Kletterausrüstung nötig sind). Bei sogenannten Multicaches müssen wiederum mehrere Rätsel gelöst werden, um schlussendlich an die Zielkoordinaten für die eigentliche Schatztruhe zu gelangen.
Angefangen in Ellingen und Pappenheim verschlug es die Schatzjäger in aufgelassene Steinbrüche, auf filigrane Brücken und hohe Bäume. So mancher Geocache brauchte eine knappe Stunde, bis er vollends gelöst war und sich die Kinder und Jugendlichen ins Logbuch eintragen konnten. Wegen des schlechten Wetters musste ein geplanter Nachtcache leider entfallen, ebenso wie der für den Sonntag angesetzte Ausflug auf einen Klettersteig in der Fränkischen Schweiz. Dafür spürten die Schatzjäger am zweiten Tag noch weitere Geocaches rund um Georgensgmünd auf und mussten dabei unter anderem ein unsichtbares Labyrinth lösen und eine Modenschau sprengen.

outdoor-klettern-und-geocachen02