MTB-Saisoneröffnungscamp in Ramsberg am Brombachsee

Ellingen / Ramsberg am See. Die Radsportler des UFC Ellingen haben ihr diesjähriges Saisoneröffnungscamp in Ramsberg am See durchgeführt. Insgesamt nahmen 60 Radsportler von 3 bis 50 Jahren am Campwochenende teil. Als Basis diente das Seglerheim vom Yachtclub Frankonia.

radsport-mtb-wochenende-bild01 radsport-mtb-wochenende-bild02

Fachliche fundierte Ausbildung – Spaß inklusive
Neben einer fachlich fundierten Ausbildung stand wie immer der Spaß am Radfahren im Vordergrund. Am Samstag standen Training und Ausfahrten in unterschiedlichen Altersgruppen auf dem Programm. Die Radlkids (6-10 Jahre) erlebten flowigen Trailspaß, die Advanced-Gruppe (8-12 Jahre) bekam eine intensive Technikschulung, die Powerkids (13-15 Jahre) wurden im Bikepark Georgensgmünd fahrtechnisch gecoacht und fit gemacht. Die Herren genossen das sonnige Wetter bei einer Trailtour rund um den See. Die Damen bekamen ein eigenes Technik-Basistraining. Und auch die Jüngsten kamen zu ihrem Recht: Für Kinder bis 6 Jahre gab es eine eigene Ausfahrt mit Spielplatzbesuch.

radsport-mtb-wochenende-bild03 radsport-mtb-wochenende-bild04

Fachübungsleiter Franz-Martin Engeser übte mit mehreren Gruppen Grundtechniken ein. Stabilität und Gleichgewicht, sicheres Bremsen, Treppenfahren u.v.m. standen auf dem Programm. Und er führte die Powerkids am Sonntag auf eine 40 km lange Tour durch das Spalter Hopfenland.

radsport-mtb-wochenende-bild05 radsport-mtb-wochenende-bild06

Vereinsinternes Cross-Country-Rennen
Am Sonntag wurde ein vereinsinternes Cross-Country-Rennen durchgeführt. Die Kinder und Jugendlichen starteten auf einem 750 m langen Rundkurs und kämpften in vier Wertungsgruppen um die besten Platzierungen. Parallel dazu fand ein Sprungtraining mit Andreas Röde und einer selbst gebauten Rampe statt. Alle waren mit großer Begeisterung dabei.

radsport-mtb-wochenende-bild07 radsport-mtb-wochenende-bild08

Sieger beim Cross Country Rennen wurden bei der U13m Pascal Würth (10:26) vor David Kirchdorfer (11:37), Timo Würth (11:55) und drei weiteren Startern. Bei U13w siegte Alisa Eder (11:23) vor Antonia Kunerth (12:21). Bei der U11m siegte Simon Seibold (08:45) vor Paul Löffler (09:07) und Max Knappe (10:15). Neuzugang Paul Hadinger (10:20) wurde Vierter. Bei der U9w siegte Katharina Urban (06:17) vor Nynke Strauch (07:20) und Lena Seidenspinner (07:38). Bei der U9m schafften es Jonas Röde (06:20), Julian Eder (06:31) und Valentin Gempel (07:04) auf das Siegerpodest, vor drei weiteren Jungs, die ebenfalls ein tolles Rennen fuhren. Bei der U15-U17 siegten Tom Hirschmann (09:15) vor Yannick Haaß (09:30), Michael Bach (09:45) und vier weiteren Jungs.

radsport-mtb-wochenende-bild09 radsport-mtb-wochenende-bild10

Ein herzlichen Dankeschön und „Vergelt’s Gott“ ergeht an alle beteiligten Trainer, Betreuer und Eltern, die mit vollem Einsatz dabei waren und das Wochenende zu einem großen Erfolg werden ließen. Ein spezieller Dank geht an Familie Strauch für die Einkäufe und die komplette Verpflegung vor Ort, an den Yachtclub Frankonia für das Überlassen der wunderschönen Räumlichkeiten sowie an den Pizzabäcker, der auch einen leckeren Nachtisch zauberte.

radsport-mtb-wochenende-bild11 radsport-mtb-wochenende-bild12

Führungsteam bestätigt
In der Spartensitzung Radsport wurde das Führungsteam vom UFC-Radsport einstimmig wiedergewählt. Matthias Schulz und Andreas Röde leiten auch künftig den UFC-Radsport. Matthias Schulz ist zudem für das Resort „Trail & Nature“ verantwortlich, sein Vereinskollege Andreas kümmert sich um den vereinseigenen MTB-Trainingspark in Ellingen, der im Laufe des Jahres 2017 entstehen soll. Bianca Röde ist für das Renngeschehen („UFC Racing“) verantwortlich. Dominic Alberter und Benedikt Drießlein sind die Ansprechpartner für Bikepark-Ausflüge. Daneben stehen ihnen die Trailscouts und Trainer Norbert Würth, Gerd Hartmann und Fachübungsleiter Franz-Martin Engeser zur Seite. Auch Andreas Röde, Bianca Röde und Matthias Schulz haben Trainerverantwortung beim UFC Radsport. Hinzu kommen zahlreiche engagierte Eltern, die entweder bei den Damen und Herren mitfahren oder im Bedarfsfall die Gruppen begleiten.

radsport-mtb-wochenende-bild13 radsport-mtb-wochenende-bild14

Neu im Team sind die beiden Jugendsprecher Oskar Blümel und Hugo Rößler. Die beiden 15- und 12-jährigen Jungs vertreten die Belange der Radsport-Jugend. Oskar Blümel absolviert zudem sein Freiwilliges Soziales Jahr beim UFC-Radsport. Weiterhin im Team ist Torsten Böhm, der im Rahmen des Projektes „Soziale Teilhabe“ die Errichtung des Ellinger MTB-Trainingsparks vorantreibt.

radsport-mtb-wochenende-bild15 radsport-mtb-wochenende-bild16

Tolle Highlights in 2017
An Highlights im Veranstaltungsjahr 2017 stehen diverse Sommertouren (u.a. Alpentour nach Kroatien, Trailtour im Pfälzer Wald, Radlkids-Mehrtagestour), Bikepark-Ausfüge (Osternohe, Geißkopf, Schöneck), Trailcenter Rabenberg, eine Tour nach Regensburg und vieles mehr auf dem Programm.

radsport-mtb-wochenende-bild17 radsport-mtb-wochenende-bild18

Aktuell werden neue Trikots und Hosen bestellt. Ziel ist es, für alle Kinder und Jugendlichen Trikot und Trägerhose über Sponsoring zu finanzieren. Daneben können lange Radhosen, Regenjacken und vieles mehr im Vereinsoutfit erworben werden.

radsport-mtb-wochenende-bild19 radsport-mtb-wochenende-bild20
Reinschnuppern möglich – mit Voranmeldung
Wer mal reinschnuppern will, kann das Mittwoch um 17 Uhr tun. Alle Gruppen starten gleichzeitig am UFC-Waldplatz. Geradelt wird bis 19 Uhr. So wird Radfahren zum echten Familiensport. Lediglich die Jugendlichen ab 13 Jahren haben einen eigenen Trainingstermin – immer Donnerstags von 17 – 19 Uhr. Die Spartenleitung empfiehlt allen Interessieren, ein bis zwei Tage vorher im Vereinsbüro (Tel. 09141 901006) anzurufen, da etwa bei den Radlkids aufgrund der großen Zahl an Neuanmeldungen bereits ein Aufnahmestopp verhängt werden musste.

Alle Infos und Termine gibt es online unter www.ufc-radsport.de.

radsport-mtb-wochenende-bild21