Stabiles Wetter – Unfallpech im Bikepark – trotzdem runde Veranstaltung

radsport-bike-wochenende01radsport-bike-wochenende02

Ellingen / Spicak. Der UFC Ellingen hat sein diesjähriges Bikepark-Wochenende als Kombinationsveranstaltung im tschechischen Spicak und am Bodenmaiser „Geißkopf“ durchgeführt. Spicak befindet sich ca. 10 Kilometer hinter der Grenze in einem eigenen „Ski & Bike Areal“. Der Biketransport erfolgt mittels Vierer-Sessellift auf den 1200 Meter hohen „Spitzberg“, von hier aus stehen einige mittelschwere und auch schwere Abfahrten zur Verfügung. Nix für Anfänger also, im unteren Bereich fehlt eindeutig ein geeigneter Übungsbereich. Die Cracks hatten trotzdem ihren Spaß, wenngleich das Unfallpech gleich mehrfach zuschlug: Erst erwischte es Franziska Hagn, zum Glück nur blaue Flecken. Justus Reitmayr hatte weniger Glück, er musste mit einer Oberarmfraktur ins Kreiskrankenhaus gebracht werden. Das drückte natürlich auf die Stimmung. Und so waren alle froh, dass es Justus relativ schnell wieder besser ging, so traf man sich zum Abschluss des Ausfluges bei Familie Reitmayr zum Krankenbesuch bei leckerem Pflaumenkuchen. Aber es wurde natürlich auch noch gefahren. Am Sonntag am „Geißkopf“ herrschten gute Wetter- und ebenso gute Bikebedingungen, was einige dazu animierte, den Geißkopf-Gipfel sogar mehrfach von unten herauf mit dem Mountainbike zu bezwingen. Besonders beliebt war auch in diesem Jahr die „Flow-Country-Abfahrt“. Alles in allem war es dann doch noch ein „runder“ Ausflug, bei der auch die kleinsten Teilnehmer auf ihre Kosten kamen.

Übernachtet wurde diesmal übrigens in einer der zahlreichen Berghütten vom „Ski & Bike Arela“, zu einem sensationell günstigen Preis.

Der Dank des UFC Ellingen geht an Herrn Eckerlein (Haardt) für den super Transporthänger, sowie an die Kuchenbäckerinnen Elke Härtel und Karin Reitmayr. Sowie an Matthias Schulz, der den Justus Reitmayr von der Tschechischen Grenze bis nach Regensburg fuhr und dort seinen Eltern für den weiteren Krankentransport übergab.