Aikido – die moderne Kampfkunst. Neuer Anfängerkurs in Ellingen: Dynamische Kampfkunst als effektives Ganzkörpertraining für Erwachsene

Aikido ist eine japanische Budo-Sportart. Sie bietet eine Herausforderung für Geist und Körper. Geschlecht, Alter und Größe spielen hier keine Rolle. Aikido wird als kooperatives Übungssystem praktiziert, ohne Sieger und Besiegte. Aikido ist eine elegante Kampfkunst, die fließende Bewegungen zur Selbstverteidigung nutzt. Charakteristisch für Aikido sind dynamische Würfe und effektive Hebel.

Wollte man Aikido mit anderen Kampfkünsten vergleichen, so gibt es zu Judo die meisten Ähnlichkeiten, rein optisch gesehen zumindest. Von der Philosophie her verfolgt Aikido jedoch einen völlig anderen Ansatz: Ziel ist es, die Angriffskraft abzuleiten und es dem Gegner unmöglich zu machen, seinen Angriff fortzusetzen. Der Aikidoka behält stets seine günstige Position zum Gegner und dadurch die Kontrolle über alle Angriffs-Situationen. Aikido eignet sich perfekt zur Koordination intra- und intermuskulärer Abläufe und ist damit ein sehr effektives Ganzkörpertraining.

Für Erwachsene ist Aikido der perfekte Ausgleich zum Alltag. Das neue Kursangebot startet am 08.11.2022 immer Dienstags von 19.00 – 20.30 Uhr in der kleinen (alten) Ellinger Schulturnhalle. Geboten wird ein 6-wöchiger Anfängerkurs, an dem jeder/r teilnehmen kann. Mitzubringen sind zu Beginn leichte Sportbekleidung, ab fortgeschrittenem Training kann der Aikido-Anzug erworben werden. Trainiert wird barfuß auf Matten. Weitere Infos gibt es beim Leiter Daniel Hanke (1. Dan Aikido), WhatsApp 0160 / 93990125, E-Mail: daniel-hanke@mail.de, sowie unter www.ufc-ellingen.de. Die Kursgebühr beträgt 30 Euro. Diese ist in bar beim Trainer zu bezahlen. An Leistungen sind enthalten: die Kursteilnahme, die anteilige Vereinsmitgliedschaft für den Kurszeitraum, inkl. Versicherung und Teilnahmezertifikat.