Altstadtlauf 2016: Kooperation Schule und Verein

Kinder gut in Form – viele gute Platzierungen – 1. Platz für die UFC-Jugend-Staffel
laufen-altstadtlauf01 laufen-altstadtlauf02

Ellingen / Weißenburg. Die erste Laufkooperation zwischen der Grundschule Ellingen und dem Freizeitsport- und Jugendprojektverein UFC Ellingen hat Früchte getragen. Zwar war die GS Ellingen nicht die teilnehmerstärkste Schule im Feld, es nahmen aber deutlich mehr Knder am Lauf teil als in den Vorjahren. Unter Leitung von Udo Beckstein (GS Ellingen, Grundlagentraining) und Lukas Hunecker (UFC Ellingen, Ausdauertraining) fand eine wochenlange Vorbereitung statt. Und es hat sich gelohnt: Einige Kinder schafften es unter die „Top10“ und manch eine/r sogar aufs Treppchen.

laufen-altstadtlauf04 laufen-altstadtlauf05

Die besten Läufer/innen des 2 km langen Schülerlaufs waren Valetina Horn (Platz 10, WKU10), Alexander Götz (Platz 2, MKU10), Max Gollisch (Platz 10, MKU10), Elisa Rabus (Platz 7, WKU12) und Valentin Eckert (Platz 5, MKU12). Daneben waren weitere UFCler aus Weißenburg am Start: Florian Müller (Platz 7, WKU10), Joel Strahm (Platz 7, MKU12), Louisa Beier (Platz 9, WJU16), Tom Vierke (Platz 1, MJU16), Julian Beckler (Platz 11, MJU16 – er war in dieser Altersgruppe einer der jüngsten/kleinsten und hat sich echt wacker geschlagen!). Und noch viele weitere Kinder, die normalerweise Fußball, Basketball oder was auch immer für eine Sportart besuchen, ließen sich dieses Event nicht entgehen. Denn noch wichtiger als Ergebnisse ist die Freude an der Bewegung, das „dabei sein“. Dieses Ziel wurde zweifelsohne erreicht, von allen beteiligten Mädels und Jungs.

laufen-altstadtlauf06 laufen-altstadtlauf07

Zum Abschluss traten dann noch die UFC-Jugendlichen Lukas Hunecker, Robin Schwing und Noah Olbricht beim Staffellauf an. In diesem Jahr hatten sie nur eine konkurrierende Mannschaft in ihrer Altersgruppe und konnten sich daher verdient den 1. Platz in dieser Kategorie sichern. Ein rundum gelungener Lauftag also, der zunächst regenverhangen begonnen hatte und dann noch so schön wurde.
laufen-altstadtlauf03