Defibrillator-Schulung für Nachwuchstrainerinnen des UFC Ellingen

Was tun, wenn man eine leblose Person auffindet? Puls und Atmung kontrollieren, prüfen, ob die Person ansprechbar ist, Notarzt rufen, eventuell Herz-Lungen-Wiederbelebung – alles soweit klar und im Erste-Hilfe-Kurs gelernt. Aber wenn das nicht hilft? Viele von uns sind dann überfordert, auch wenn inzwischen in fast jedem Ort ein Defibrillator verfügbar ist, um die hilflose Person möglicherweise zu retten.

Um den sechs Nachwuchstrainerinnen und Matthias Dürnberger, Spartenleiter der Sparte Sportakrobatik des UFC Ellingen, mehr Sicherheit im Umgang mit dem „Defi“ zu geben, fand kürzlich eine eineinhalbstündige Schulung im Römischen Kaiser statt. Nicht nur der Umgang mit dem Gerät an sich wurde erklärt und geübt, auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung und das grundsätzliche Vorgehen beim Auffinden einer leblosen Person waren Thema. Auch, dass der Defi nicht bei Kindern unter einem Jahr angewandt werden darf wurde vermittelt.

„Die Schulung war super!“, erklärt Dürnberger. „Die Infos helfen uns nicht nur im Sportbetrieb, sondern sind auch im Privatleben sehr nützlich. Das sollten wir auch für andere Sparten wiederholen.“

In Ellingen stehen Defibrillatoren übrigens in der Sparkasse und in den Sporthallen zur Verfügung.