Ein Gewinn für alle: Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte überreichte Spenden

Weißenburg (do / wz wug). Strahlende Gesichter gab es in der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG in Weißenburg. Helmut Kundinger, Mitglied der Geschäftsleitung, und Regionalleiter Thomas Wallmüller hießen Vertreter kultureller, sozialer, sportlicher und karitativer Einrichtungen aus dem Geschäftsgebiet willkommen und übergaben Spendenschecks im Gesamtwert von 13.000 Euro.
Die vorweihnachtliche Überraschung stammt aus den Zweckerträgen des Gewinnsparens der Volks- und Raiffeisenbanken. Als regionale Genossenschaftsbank engagiert sich das Kreditinstitut seit vielen Jahren auf hohem finanziellem Niveau für zahlreiche Projekte in der Region. Das Spendenvolumen beträgt pro Jahr über 235.000 Euro. Bereits zum siebten Mal hatten die Mitglieder der Bank entschieden, welche Einrichtungen unterstützt werden. Unter dem Motto „Gemeinsam Spendenwünsche erfüllen – Ihre Stimme ist gefragt, wir spenden“ konnten Vorschläge eingereicht werden.
Aus den rund 300 Spendenvorschlägen wurden von einer regionalen Jury folgende Einrichtungen ausgewählt: UFC Ellingen 1992 e.V., Jugendwerkstatt Langenaltheim gGmbH, TTC Büttelbronn e.V., TV 1896 Langenaltheim e.V., Kindergarten Bieswang, Kindergartenförderverein „Die kleinen Strolche Schambach“ e.V., Weißenburger Tafel e.V., Heilpädagogische Tagesstätte Lebenshilfe Weißenburg e.V., Alzheimer Gesellschaft Weißenburg und Umgebung e.V., Luna Bühne Theater e.V., BRK Südfranken, Deutscher Alpenverein Sektion Weißenburg, Tierschutzverein „Freunde der Tiere Altmühltal“ e.V., Selbsthilfe Krebs Weißenburg, Deutsche Rheuma-Liga Landesverband Bayern e.V., ARGE Weißenburg, Frühförderstelle Lebenshilfe Weißenburg e.V. Im Rahmen der kleinen Feierstunde stellten sich die Vertreter kurz vor, berichteten über die Arbeit ihrer Einrichtung und für welchen Zweck das Geld verwendet wird.

UFC-Vorsitzender Matthias Schulz bei der Vorstellung des UFC Ellingen 1992 e.V.
Foto: Brigitte Dorr