EinfachGutFußballcamp begeistert Kinder, Eltern und Trainer gleichermaßen

Ellingen. Beim EinfachGut Fußballcamp des UFC Ellingen war richtig was los. Abwechslungsreiche Fußballübungen, spannende Wettbewerbe und ein gemeinsamer Abschluss mit den Eltern am Sonntag erfreuten 40 Fußball begeisterte Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 12 Jahren. Aufgrund unsicherer Platzverhältnisse wurde die Veranstaltung kurzerhand auf den Ellinger Schulsportplatz verlegt. Was sich im Nachhinein als Glücksgriff herausstellte. „Die räumlichen und logistischen Möglichkeiten an der Ellinger Schule waren für diese Veranstaltung maßgeschneidert“, bilanzierte Lizenztrainer Matthias Schulz, der zusammen mit Barbara Staudinger die Campleitung innehatte. Unterstützt wurden die beiden durch ein 10-köpfiges Trainerteam und Zwei Dutzend Helfer*innen. Die Kinder konnten ihr Können bei der Elfmeter-Challenge, Flanken-Challenge, Dribbel-Challenge, Koordinations-Challenge, Fußball-Biathlon-Challenge, Zielschuss-Challenge und beim Härtesten Schuss unter Beweis stellen. Beim „Härtesten Schuss“ kam ein Hightechball zum Einsatz, der mittels Tablet angesteuert werden konnte und neben der Fluggeschwindigkeit auch noch weitere spannende Parameter über die aufzeichnen konnte. Großen Anklang fand die Mini-EM, bei der die Kinder in insgesamt vier Mannschaften mit passender Länderfahne ins Stadion einzogen und ihre Turnierspiele absolvierten. Sieger wurde hier – wie kann es anders sein – die Mannschaft „Italien“. Bei der Siegerehrung am Sonntag bekamen alle Spieler eine Mannschaftsurkunde überreicht, aber noch mehr als das: Jedes Kind erhielt eine Medaille, einen Einkaufsgutschein und eine persönliche Urkunde mit den besonderen Fähigkeiten, welche das Kind am Wochenende gezeigt hatte. So wurden alle Kinder gleichermaßen gewürdigt, einen „Campsieger“ gab es nicht. Beim gemeinsamen Abschluss mit den Eltern wurden ausgewählte Trainingsstationen und Wettbewerbe nochmals nachgespielt, bevor dann die Kinder gegen die Eltern in vier kurzen Abschlussspielen antraten – und wie sollte es anders sein – die Spiele gewannen. Die Freude bei den Kindern über dieses einmalige Fußballwochenende war sehr groß: „Das Wochenende war der Wahnsinn, meine Jungs waren total begeistert. Danke!“ schrieb eine Mutter, die ihre drei Jungs extra aus Wemding jeden Tag nach Ellingen gebracht hatte. Alles andere klappte ebenfalls hervorragend. Ein großer Dank geht an alle Trainer*innen und Helfer*innen, an den Ellinger Schulverband für die Bereitstellung des Platzes, an Intersport Steingass, JAKO und die Stickmanufaktur Müller für eine professionelle Ausrüstung und an die beiden Verpflegungsbetriebe. Sowie an das Gesundheitsamt für eine schnelle und unbürokratische Genehmigung des Hygienekonzeptes.

 

 

 

 

 

Foto Gruppenbild: Thomas Mader