Freude am Fußball vermitteln

Techniktraining-Schulung beim UFC mit Riccardo Kupsch

fussball-trainerfortbildung0112 Fußballkids, 10 Trainer und 4 Nachwuchstrainer nahmen am 11. Januar an einer Fußball-Technik-Fortbildung teil. Organisiert wurde diese von Riccardo Kupsch (TSV Heideck), C-Lizenztrainer und Mitglied beim Bund Deutscher Fußballlehrer e.V. In einer einstündigen Theorieeinheit wurde den UFC-Trainern die Methodik des Techniktrainings nahe gebracht. Der grundsätzliche Trainingsaufbau wurde hierbei genauso erläutert wie die Besonderheiten beim Training verschiedener Altersgruppen. So steht z.B. bei der U9 und bei der U11 Geschicklichkeit und Koordination an erster Stelle, viele Spiele sollen den Kindern die Freude am Fußball vermitteln. Bei der U17 und U19 spielt vielmehr der „Dreiklang“ aus Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer eine große Rolle. 12 Ellinger Fußballkids standen dann im Praxisteil als Testspieler bereit. Über zwei Stunden lang führte „Rick“ ein komplettes Spektrum an neuen Technikübungen vor, bei dem neben der reinen Balltechnik auch Koordination im Vordergrund stand. Und natürlich der Spaß am Fußball! Den hatten Anfänger genauso wie die technisch begabten Kids, die Kindergruppe war nämlich bunt zusammengewürfelt. Die Fortbildung hat Trainern und Spielern sehr viel Spaß bereitet, und alle freuen sich schon auf das Fußballcamp im Sommer am UFC-Waldplatz, wo Riccardo Kupsch wieder als Campleiter fungieren wird.

fussball-trainerfortbildung02