Medaillen-Regen für den UFC Ellingen-Sportakrobatik bei den Bayerischen Meisterschaften am 22.05.2022

Für die Sportakrobatik-Mädels vom UFC Ellingen 1992 e.V. ging es am vergangenen Wochenende zur Bayerischen Meisterschaft 2022 ins oberfränkische Eggolsheim.
 
Nach langer Corona-Pause freuten sich alle Sportlerinnen sehr, dass ein solches Sportereignis unter normalen Wettkampfbedingungen mit Zuschauern wieder stattfinden kann.
 
Als erste Starterinnen für den UFC Ellingen ging das Damenpaar Violetta Urban mit Clara Hofbeck auf die Matte. Die beiden Mädels turnten sich in der Leistungsklasse Schüler souverän durch und landeten im Balancebereich auf einem sehr guten 2. Platz. In der Dynamikübung durften sich die Mädels ebenfalls über einen sehr guten zweiten Platz freuen. Für die beiden jungen Sportlerinnen war dies der erste gemeinsame Wettkampf, nach einer sehr kurzen Vorbereitungszeit zwecks Krankheitsfall, in der Leistungsklasse Balance und Dynamik.
 
Das Damenpaar Tyleen Zaher und Tessa Wolf, die erst seit wenigen Wochen miteinander trainieren, zeigten erstmals ihre schöne, elegante Balancechoreographie. Die beiden traten ebenfalls in der Leistungsklasse Schüler an. Leider hat es diesmal nicht für das Treppchen gereicht. Beide waren jedoch mit Platz vier sehr zufrieden, und sehen dies als Ansporn, weiter eifrig zu trainieren.
 
Die dritte Formation, ebenfalls ein Damenpaar, startete erstmals in der Meisterklasse (Vollklasse), und das gleich mit drei Choreographien. Amelie Moosandl und Nadine Dittrich zeigten ihre drei sehr ausdrucksstarken und technisch sauberen Choreographien sowie zwei spektakuläre Wurfsaltos und turnten sich in allen Disziplinen (Balance, Tempo und Kombi) auf den verdienten ersten Platz. Sie sind somit dreifacher Bayerischer Meister in der Kategorie Meisterklasse.
 
In der Leistungsklasse Balance Jugend durfte erstmals das Damenpaar Chiara Cerny mit Annika Braun ihr Können unter Beweis stellen. Ihre technisch saubere Übung wurde mit einem verdienten dritten Platz belohnt.
 
Tuana Kesebir, Jasmin Koch und Valeria Urban gingen erstmal als Trio in der Leistungsklasse Jugend Balance an den Start. Trotz toller, eleganter Choreographie mussten sie wegen eines Sturzes in der Pyramide mit einem undankbaren sechsten Platz nach Hause fahren.
 
In der Klasse KFL 3 Damenpaar waren Vivien Ferenczi und Emily Ludwig an der Reihe. Wieder einmal zeigten die beiden Mädels eine technisch und artistisch sehr saubere Choreographie und durften sich wiederholt über den ersten Platz freuen.
 
Das Damenpaar Julia Schrödel und Lily Boehm erlangten mit ihrer ausdrucksstarken und tänzerischen Übung, ebenfalls in der Klasse KFL 3, Rang vier.
 
Als letztes ging die Damengruppe Helena Dittrich, Chiara Häußler und Luisa Schmidtlein auf die Matte. Sie turnten sich fehlerfrei, synchron und artistisch ausdrucksstarken Choreographie auf einen stolzen zweiten Platz.
 
Begleitet wurden die Mädels durch das Trainerinnenteam um Andrea Landgraf, Katja Schreiber, Tabitha Kuscher und Linn Pietsch. Ein riesengroßes Dankeschön geht auch an unsere beiden Kampfrichterinnen, Anastasia und Konstantin Urban, die den UFC Ellingen den gesamten Tag über souverän im Kampfgericht vertreten haben.
 
Nach einem langen aufregenden und erfolgreichen Tag bedankten sich die Ellinger Sportakrobatinnen ganz herzlich bei allen Mitwirkenden, die an der Organisation der Bayerischen Meisterschaft 2022 in Eggolsheim beteiligt waren.