Mitgliederversammlung des UFC Ellingen 1992 e.V.

Ellingen. Der UFC Ellingen hat vor Kurzem seine Mitgliederversammlung im katholischen Pfarrheim Ellingen durchgeführt. Mit rund 40 Teilnehmern war die Versammlung unterdurchschnittlich besucht, was auf die Corona-Bestimmungen und die aktuell hohen Infektionszahlen zurückzuführen ist.

Zu Beginn erhoben sich die Mitglieder zu einer Schweigeminute. So wurde der verstorbenen Vereinsmitglieder Bruno Buff und Theo Schwarz gedacht. Daneben fand ein Gedenken an die Kriegsopfer in der Ukraine statt. „Wir sind froh, unsere Versammlung in Frieden und Gesundheit durchführen zu können“, kommentierte der 1. Vorsitzende die aktuellen Geschehnisse.

30-jähriges Dienstjubiläum von Matthias Schulz
Matthias Schulz, zu Beginn von einem Mitglied der Vorstandschaft mit einer kurzen Würdigung anlässlich seiner 30-jährigen Vorstandstätigkeit bedacht, ging in seinem Bericht auf wichtige Entwicklungen im vergangenen Vereinsjahr 2021 ein. Coronabedingt war es ein erneut forderndes Jahr für alle Ehrenamtlichen gewesen. Er dankte allen, die trotz der teils schwierigen Bedingungen die Sportgruppen organisiert hatten. Und ging anschließend auf die Planungen für das Vereinsjahr 2022 an. Als zentrale Entwicklungsaufgaben stünden die Umsetzung des MTB-Trainingsgeländes entlang der Weiboldshausener Straße und der Mattenkauf der Sparte Sportakrobatik auf dem Plan. Der Verein verfügt aktuell über rund 800 Mitglieder, die Anzahl konnte trotz Corona konstant gehalten werden.

Großes finanzielles Plus
Schatzmeister Julian Müller berichtete von der überaus positiven finanziellen Entwicklung. Dem Verein gelang es, sein Guthaben zum Jahresende von 34520,88 € auf 50.833,37 € um 16312,49 € zu steigern. Bei den Spenden wurden 12808,03 € verbucht. Bei den Beiträgen waren dies 26539,89 €. In der Vermögensverwaltung wurde ein Minus von 31,16 € ausgewiesen. Im Zweckbetrag stand ein Minus von 32214,90 € zu Buche. Im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb wurde ein Gewinn von 3126,92 € erzielt. „Unser großes finanzielles Plus ist im Übrigen auf die Mittelsammlung für die anstehenden Bauvorhaben und Investitionen zurückzuführen“, ergänzte Vorsitzender Matthias Schulz die Ausführungen des Schatzmeisters.
Der Kassenprüferbericht fiel entsprechend positiv aus. Die Revisoren Karl-Hans Eißenberger und Jörg Archinger empfahlen der Jahreshauptversammlung die Entlastung der Vorstandschaft, was ohne Gegenstimme erfolgte. Die Jahresfinanzplanung für 2022 wurde einstimmig verabschiedet, ebenso wie Änderungen an der Ausbildungsordnung.

Erfolge beim Radsport
Bei den Spartenberichten gab es allerlei Positives zu vermelden. Aikido musste lange pausieren, hat einige Teilnehmer verloren und bietet aktuell wieder einen Anfängerkurs an. Badminton freut sich über großen Zulauf und ist aktuell noch amtierender Meister der Badminton Hobbyliga Mittelfranken Süd aus der Vor-Corona-Zeit; die Sportler*innen hoffen in dieser Saison auf einen Neustart der beliebten Serie. Bodenkampf erfreut sich konstanter Beliebtheit, hier ist der Beitritt zum Ringerverband geplant. Einrad konnte nach 2-jähriger Pause wieder mit einem Anfängerkurs starten. Dynamic Karate begann mit zwei Leuten neu, aktuell ist die Halle bereits wieder gut gefüllt. Das Kickboxangebot indes steht zur Entscheidung an, aktuell trainieren deswegen die Kickboxer bei Karate mit. Fußball musste während der Coronazeit auch Federn lassen, der Erwachsenenbereich kommt nicht mehr in Schwung, was auch daran lag, dass die komplette Hallenturniersaison ausfiel. Dafür konnte mit großem Erfolg das Einfach Gut Fußballcamp am Ellinger Schulsportplatz durchgeführt werden, und die Kindergruppen laufen sehr gut. Outdoor organisierte zwei Ski-Tagesfahrten, und Radsport konnte seine bisher erfolgreichste Saison verbuchen, wie man der Sportlerehrung entnehmen kann. Aktuell stellt der UFC Ellingen mit Nynke Strauch, Tijana Bodonji, Sofia Maurer und Kilian Krügl vier Fahrer*innen im Landessichtungskader. Die Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Radsportverband wird nun schrittweise ausgebaut. BRV-Talentsichtungstrainer Gößmann-Schmitt zeigte sich bei seinem ersten Besuch sichtlich beeindruckt vom hohen Engagement des Ellinger Radsportteams. Der Mitgliederzuwachs beim Radsport fiel beachtlich aus. So könne man mittlerweile von der U5 bis zur U17 ein flächendeckend altersgerechtes Angebot anbieten. Ein ganz besonderes Highlight war die 850 km lange, 8-tägige Sommertour an die Nordsee, was den teilnehmenden Fahrer*innen jede Menge Aufmerksamkeit und sogar ein Radiointerview einbrachte. Beim Parkour gelang es, trotz Corona zwei Lizenztrainer ausbilden zu lassen. Die Kindergruppe erfreut sich großen Zulaufs, und auch die coronabedingt pausierte Jugendgruppe läuft nun wieder an. Die Sportakrobatik-Sparte stellte ihre Trainingsarbeit 2021 auf eine breitere personelle Basis. Zusammen mit Lizenz- und Kampfrichterausbildungen sowie wichtigen Ausrüstungsanschaffungen sind die Aussichten für 2022 sehr positiv.

Im Anschluss an die Versammlung fanden noch Sportlerehrungen statt. Dazu waren zahlreiche erfolgreiche Radsportler*innen und Sportakrobatinnen erschienen.

Von links: Carl Niko Wrede (Radsport; 850 km an die Nordsee), Matthias Schulz (UFC-Vorsitzender), Nils Strauch (Radsport; 2 Treppchenplätze bei bayerischen Rennen (MTB)), Nynke Strauch (Radsport; 850 km an die Nordsee; 5 Treppchenplätze bei bayerischen Rennen (MTB)), Hannes Spiegel (Radsport; 850 km an die Nordsee), Tijana Bodonji (Radsport; 850 km an die Nordsee; MTB Bayernliga 3. Platz in der Abschlusswertung und Bayerische Meisterin in der Kategorie XCE Eliminator (MTB)), Marlena Rieger (Radsport; 850 km an die Nordsee; 2 Treppchenplätze bei bayerischen Rennen (MTB)), Jasmin Koch (Sportakrobatik; Akrobatik CUP 2022 Augsburg Leistungsklasse 3. Platz), Tuana Kesebir (Sportakrobatik; Akrobatik CUP 2022 Augsburg Leistungsklasse 3. Platz), Clara Ludwig (Sportakrobatik; Akrobatik CUP 2022 Augsburg KFL-Klasse, 4. Platz), Vivien Ferenczi  (Sportakrobatik; Akrobatik CUP 2022 Augsburg KFL-Klasse, 3. Platz), Clara Hofbeck (Sportakrobatik; Akrobatik CUP 2022 Augsburg KFL-Klasse 4. Platz) und Amalie Moosandl (Sportakrobatik; Akrobatik CUP 2022 Augsburg Leistungsklasse 3. Platz).