Montessori-Lernwerkstatt und UFC Ellingen erhalten insgesamt 5.000 Euro – N-ERGIE unterstützt Jugendarbeit

Im Rahmen ihrer Aktion „N-ERGIE für junge Menschen“ spendet die N-ERGIE Aktiengesellschaft 2014 insgesamt 40.000 Euro. Das Geld geht an Projekte, die sich ehrenamtlich für junge Menschen stark machen und deren Fähigkeiten fördern.

Die Wahl fiel unter anderem auf die Lernwerkstatt der Montessori Schule Weißenburg-Gunzenhausen, die die N-ERGIE mit 4.000 Euro unterstützt, sowie den Unabhängigen Freizeitsport Club (UFC) Ellingen 1992 e.V., der eine Spende von 1.000 Euro erhält.

4.000 Euro für die Montessori-Lernwerkstatt
In der Montessori-Lernwerkstatt nehmen Kinder über die Grundschulbildung hinaus an Weiterbildungskursen teil. Sie werden von Fachleuten unterrichtet und betreut. Ziel ist es, Kindern aus allen gesellschaftlichen Schichten möglichst günstige Bildungsmöglichkeiten zu bieten. Das Themenspektrum der angebotenen Kurse reicht von einer Töpferwerkstatt über Physikkurse bis zu Trommelstunden.

1.000 Euro für den UFC Ellingen
Der UFC Ellingen wurde 1992 gegründet. Inzwischen sind in dem Freizeitsport- und Jugendprojektverein 750 Mitglieder in 16 verschiedenen Sparten aktiv. Der Verein zeichnet sich besonders durch seine Jugendarbeit aus. In den verschiedenen Sportmannschaften hat Gleichbehandlung oberste Priorität. Kein Spieler wird aufgrund seiner Leistung bevorzugt oder ausgegrenzt. Gerne unterstützt die N-ERGIE mit ihrer Spende diese wichtige Projektarbeit.

Hintergrund der Aktion
Seit 2008 verzichtet die N-ERGIE auf Weihnachtsgeschenke für Kunden und Partner. Stattdessen spendet der regionale Energieversorger 40.000 Euro, um ehrenamtliche Projekte zu unterstützen – seit 2014 speziell für junge Menschen. Bei der Auswahl wurden Projekte mit nachhaltiger Wirkung in Nürnberg und in der Region zu gleichen Teilen berücksichtigt.
Zu der Jury von „N-ERGIE für junge Menschen“ zählten die N-ERGIE Kunden Petra Eberl, Eva Sippel, Maria Wendler, Jens Heber und Detlev-Lutz Pertek sowie zwei Vertreter der N-ERGIE.

Weitere Informationen zum Engagement der N-ERGIE finden Sie unter www.n-ergie.de.

va-spendenuebergabe-ufc01 va-spendenuebergabe-ufc02