Neuer Einrad-Schnupperkurs beim UFC Ellingen für 6- bis 12-jährige Jungen und Mädchen (6 Wochen lang)

Ellingen. Einrad fahren ist ein vielseitiger Sport, der Geschicklichkeit und Ausdauer gleichermaßen fördert. Trainerin Janina Emmerling (Jg. 2000) weiß, wovon sie spricht. „Beim Einrad fahren muss man im Gegensatz zum Radfahren dauerhaft treten. Und es werden neben den Waden- und Oberschenkelmuskeln auch die Bauch- und Rückenmuskulatur aktiv einbezogen.“ Ein motorisches Gesamtpaket also, und somit gerade für junge Menschen interessant, die Lust auf eine neue Beweglichkeit haben. Wer Radfahren liebt, sollte unbedingt auch einmal Einrad fahren ausprobieren!

Viele kennen Einrad fahren vom Zirkus, und reduziert den „Sport auf einem Rad“ dabei auf im Kreis fahrende Clowns. Dabei ist Einrad fahren ein mehr als vielfältiger Sport. Man kann mit dem Einrad drinnen wie draußen fahren, Springen, Kunststücke vollführen… Einradhockey- und Einradbasketball spielen und vieles mehr. Janina Emmerling fährt seit ihrem fünften Lebensjahr Einrad und ist mit ihrem Sport schon viel rumgekommen. Sie war auf nationaler Ebene bei zahlreichen Wettbewerben aktiv dabei und gewann 2019 den 6. Erfurter Einradmarathon (Damenwertung). Daneben ist sie ausgebildete Jugendleiterin und brennt für ihren Sport.

Der Einradkurs startet am Montag den 14.11.2022 um 17:00 Uhr in der kleinen (alten) Ellinger Schulturnhalle und kostet 30,00 € (Komplettpreis inkl. temporäre UFC-Mitgliedschaft, Versicherung und Teilnahmezertifikat). Der Gutschein für eine Jahresmitgliedschaft in einem Sportverein ist anrechenbar. Im Kurs enthalten sind sechs Praxiseinheiten inkl. Theorie, die direkt im Training vermittelt wird. Dauer: jeweils 1 Zeitstunde (17-18 Uhr). Nachfolgend ist der Aufbau einer Einradgruppe mit einem regelmäßigen Trainingsangebot geplant. Das ideale Einstiegsalter liegt zwischen 6 und 12 Jahren. Der Kurs findet ab 4 Teilnehmer*innen statt und ist für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet. Maximal 10 Teilnahmeplätze sind verfügbar. Für den Anfang genügen Hallenturnschuhe mit abriebfester Sohle, leichte Sportkleidung, ein Fahrradhelm und etwas zu Trinken. Wer ein eigenes Einrad hat, kann dies gerne mitbringen, bitte aber mit hellen Reifen (keine schwarzen Reifen!). Die Anmeldung erfolgt direkt über die Trainerin per E-Mail einrad@ufc-ellingen.de, Rückfragen unter Tel. 0160 / 7769364 (täglich ab 16 Uhr). Anmeldeschluss ist am Sonntag, den 13.11.2022.

Hier geht’s zum Infoflyer.