Premiere für die Sportakrobatik des UFC Ellingen

Am Samstag richtete der UFC Ellingen zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte mit dem „Fürst Carl Cup“ einen überregionalen Sportakrobatik-Wettkampf aus. Es war zugleich die größte und erfolgreichste UFC-Hallenveranstaltung der letzten Jahre. Alle bayerischen Vereine haben sich an diesem Samstag in Ellingen versammelt und ihr Können unter Beweis gestellt. Amtierende deutsche und bayerische Meister gingen ebenfalls an den Start. Auch die Sportakrobaten des UFC Ellingen turnten sich einige Male aufs Treppchen.

Der TSV Monheim trat mit 6 Formationen an. Ausdrucksstark und zielsicher erturnte sich Antonia Bengel mit Partnerin Lilly Erstling auf den obersten Podestplatz und die beiden sicherten sich die Goldmedaille in der Jugendklasse vor Weißenburg und Kersbach. In der Kategorie Junioren gingen die Kaderathletinnen Vanessa Winkler, Ana-Lucia Book, Jana Templer mit ihrer Balanceübung an den Start. Eine kleine Unsicherheit gab einen technischen Abzug und das Trio erreichte hinter den amtierenden Deutschen Meisterinnen aus Friedberg Platz 2. Franziska Meierhuber, Alina Gempel und Oberfrau Lisa Ferber präsentieren sich erst zum zweiten Mal gemeinsam in der Jugendklasse auf der Wettkampfmatte. Ein Zeitfehler beim Pflichthandstand wurde mit 0,3 Fehlerpunkten bestraft. Am Ende nahmen die drei Monheimer Athletinnen die Bronzemedaille in Empfang. Leider gab es im Wertungssystem Fehler, die erst nach der Siegerehrung festgestellt und korrigiert wurden. So rutschte das neu zusammengestellte Damentrio in der Kategorie Breitensport mit Chiara Morena, Xenia Attmannspacher und Liara Keppler von Platz 2 auf Platz 4. Eine nachträgliche Verbesserung um einen Platz gab es für die Bayerischen Vizemeisterinnen in der Altersstufe WeNa A1 für Eva Drabek, Laura Mayr und Lea Dums. Die drei noch sehr jungen Mädchen erreichten in der korrigierten Gesamtwertung Platz 6. Eva Gräf und Lynn Dums hatten eines der größten Startfelder im Nachwuchsbereich und hatten mit starker Konkurrenz zu kämpfen. Die beiden Sportlerinnen kamen fehlerfrei und technisch korrekt durch ihre Choreografie und erturnten sich Platz 7.

Vom TSV Weißenburg waren 9 Formationen nach Ellingen gekommen. Die Sportakrobaten des TSV Weißenburg waren mit einer großen Mannschaft am 1. Fürst-Carl Cup vertreten und durften ebenfalls einige der Podestplätze für sich verbuchen. Den Anfang machten in der Grundstufe A, Alisha Weiß und Johanna Schmidt. Für beide der erste Start auf einem Wettkampf, zeigten sie trotz großer Aufregung eine schöne und sauber geturnte Choreografie, für die sie die erste Goldmedaille ihrer akrobatischen Karriere in Empfang nehmen durften. In der Starterklasse Grundstufe B konnten Melina Hiepe und Isabel Röde, ebenfalls die im Training erlernte Leistung abrufen, turnten sauber und mit viel Ausdruck über die Matte und holten sich für die Weißenburger Platz 2 und die Silbermedaille. In der Klasse Trio A1, dem größten Starterfeld des Tages gingen gleich zwei Weißenburger Formationen an den Start. Annika Schultheiß, die nach langer Wettkampfpause mit ihren komplett neuen Partnern, Ariona Kastrati und Ina Meyer, auf die Matte durfte, sicherte sich mit ihren Kolleginnen Rang acht. Das zweite Trio um Leni Rotter, Emilia Kobras und Cleo Loy Rang zehn. Für Emilia war es der erste Start als Unterpartnerin. Sie wechselte erst vor ein paar Wochen in diese Position und Formation und so war es, trotz der immens kurzen Vorbereitungsphase eine gute Leistung, die die drei präsentierten. Cleo, durfte am Ende bei der Siegerehrung dann auch noch den Preis für die jüngste Teilnehmerin des Wettkampfes in Empfang nehmen. Ebenfalls im Trio, aber in der Starterklasse A2, zeigten Maja Fabis, Sofia Hüttl und Julia Brzezinska ihre fetzige, kombinierte Übung. Sie konnten sich Rang vier sichern. Anna Rotter und ihre Partnerin, Lara Meier, mussten sich in der Schülerklasse mit ihren Konkurrentinnen messen und zeigten, fast fehlerfrei ihre Balanceübung. Rang drei und die Bronzemedaille waren der Lohn. Diese durften auch Nathalie Ludwig und Lilian Heidenreich nach ihrer Übung in der Starterklasse Jugend in Empfang nehmen. Sehr ausdrucksstark legten sie ebenfalls ihre Balanceübung auf die Matte. Last but not least waren dann die Damenpaare im Breitensport dran. Kathrin Nehmeyer und Julia Hitz holten sich Rang drei und einen weiteren Treppchenplatz mit ihrer kombinierten Übung, Jasmin Hopf und Ladina Hiller zeigten ebenfalls  gute Leistung und sicherten sich Platz  sieben für die Weißenburger Sparte. Insgesamt zeigten sich die Trainerinnen, Bettina Börlein und Heike Hovanjec recht zufrieden mit der Leistung ihrer Sportlerinnen. Unterstützt wurden sie in der Vorbereitung im Nachwuchsbereich von Lisa – Maria Hussendörfer, die am Wettkampftag auch mit Bettina im Kampfgericht saß und von Linda Hovanjec, die sich in der Vorbereitung primär um Sprung und Choreografietraining kümmerte, sowie Romina Gsänger, die sich für etliche der gezeigten Choreografien verantwortlich zeigte.

Der gastgebende Verein UFC Ellingen war mit 7 Formationen am Start. Jasmin Koch turnte sich mit Helene Berger in der Kategorie WeNa GB Damen Paar nach nur 3-tätiger Vorbereitung auf den 1. Platz. Ronja Schwab, Nadine Dittrich und Alea Trinkler mussten sich in der Kategorie WeNa A1 Trio mit Platz 5 zufrieden geben. Lena Oberndorfer überzeugte mit ihrer Partnerin Romy Großmann das Publikum und das Kampfgericht mit einem erstklassig gesprungenen Salto. Sie erreichten Platz 1 in der Disziplin WeNa A2 Damen Paar. Das Damentrio Cathleen Schneider, Sabrina Barotti und Maja Schwab trat in gewohnter Weise in der Disziplin Breitensport an und turnte sich mit einer sehr sauberen Choreografie auf den 1. Platz. Das Mixed-Paar Carolin Andres mit Lukas Hunecker turnte ebenfalls in der Disziplin Breitensport eine dramatische, ausdrucksstarke Choreografie und erreichte einen verdienten 2. Platz. Es war ihr erster gemeinsamer Wettkampf. Das Damen-Paar Luisa Schmidtlein trat mit Linn Pietsch auch in der Disziplin Breitensport an und mussten sich trotz einer sauberen choreografischen Leistung mit Rang 5 zufrieden geben. Die Tageshöchstwertung mit dem Tagespokal und somit Platz 1 im WeNa-Bereich (A1) ging an das Damen-Trio Lena Schreiber, Violetta Urban und Valeria Urban. Das Trainerteam war mit der tollen Leistung der Mädels mehr als zufrieden.

Der Dank des Orga-Teams um Andrea Landgraf und Nadja Großmann geht an die Schlossbrauerei Ellingen, insbesondere an die Schirmherrschaft, Katalin und Carl Christian Fürst von Wrede, an alle engagierten Helfer und Helferinnen vom UFC Ellingen sowie an alle teilnehmenden Vereine für ihr Kommen.