Ringen als neues Angebot beim UFC Ellingen Wettkampfteilnahme bei den Munich Kids Open – auf Augenhöhe mit den Profis

Ellingen / München. Seit Juni 2022 hat der UFC Ellingen nun auch eine eigene Ringerabteilung. Diese ging aus dem Bodenkampf-Angebot des Vereins hervor, dass sich aus der Radsport-Sparte des Vereins heraus entwickelt hatte. Bodenkampf lebt indes als bewährtes pädagogisches Angebot weiter und wird im Rahmen einer Kooperation zwischen Schule und Verein z. B. auch für die 5. und 6. Klasse an der Montessori-SEK angeboten.

Nachdem während der Coronazeit professionelle Ringermatten und eine dazu passende Ringerplane angeschafft werden konnten, kann das Angebot nun so richtig durchstarten. Da es im UFC Ellingen auch ein paar Kinder gibt, die auf Wettkämpfe fahren wollen, wurde im Juni 2022 kurzerhand der Beitritt zum Ringerverband realisiert. Drei junge UFC-Ringer haben nun am 9. Oktober an den Munich Kids Open teilgenommen und sich dabei der gut trainierten, erfahrenen Konkurrenz gestellt. Bei ihrem ersten bayerischen Wettkampf konnten die Kids einige wertvolle Punkte sammeln und sich einiges von den Profis abschauen.

Johanna Heller (13 Jahre) aus Massenbach musste dabei einmal gegen Mariella Plachi vom SV Untergriesbach ran, die 2022 zum zweiten Mal bayerische Meisterin wurde. Anschließend kämpfte sie gegen Nina Brosch von der TSG Augsburg, die nun im dritten Jahr amtierende deutsche Meisterin ist und z. B. auch bei den Europawettkämpfen in Bukarest startete. Johanna gelang es, ihr Verteidigungskonzept gegen beide Mädels so lange wie möglich aufrecht zu halten. Und Mariella staunte nicht schlecht, als Johanna sie gleich zu Beginn kurzerhand von der Matte schob. Die Massenbacherin verdiente sich so Platz 3 und konnte wertvolle Kampferfahrungen für sich mit nach Hause nehmen.

Essam Mustafa (10) aus Stopfenheim wurde bei der U13 in seiner Gewichtsklasse Sechster. Auch er konnte einige Punkte sammeln und lieferte sich drei spannende Kämpfe auf Augenhöhe mit den großen etablierten Ringervereinen. Sein Bruder Ayham Mustafa (12) kämpfte bei der U15 im Pool mit 5 anderen Jungs, die ebenfalls namhaften Vereinen entstammten. Er punktete ordentlich und konnte sich so Rang 8 (von 11) in seiner Altersgruppe sichern.

Erstaunlich war, dass Johanna, Essam und Ayham sich trotz mangelnder Wettkampferfahrung auf der Matte sofort wie zu Hause fühlten und sich den etablierten Vereinen ab der ersten Minute als ernstzunehmende Gegner präsentierten. Trotzdem wurden auch die Unterschiede deutlich. Der Mensch steht beim UFC Ellingen wie immer im Mittelpunkt, und die Motivation kommt von den Kids selbst, weil sie mit Spaß bei der Sache sind. Auch der wertschätzende Umgang ist Teil des Konzeptes.

Die rund 10 Kids und Jugendlichen im Alter von 9 bis 15 Jahren trainieren aktuell Freitags von 17-19 Uhr im Turnraum der Montessori-Schule in Weiboldshausen. Da auch immer wieder Besuche bei anderen Vereinen auf dem Plan stehen (z. B. am 14.10.2022 beim TSV Cadolzburg), sollte vor einem geplanten Trainingsbesuch 1 – 2 Tage vorher unbedingt angefragt werden, z. B. per E-Mail (info@ufc-ellingen.de) oder per WhatsApp (0170 8744698).