Sportplatzeinweihung – UFC gewinnt gegen U13-Team aus Katzwang – Eichenprozessionsspinner wurde ebenfalls beseitigt

Ellingen. Der UFC Ellingen hat seinen erweiterten Jugendsportplatz anlässlich eines Freundschaftsspieles offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Vorausgegangen war ein „hartes Stück Arbeit“. Aus einer Wiese ein Spielfeld zu machen erfordert zunächst einmal größere Erdbewegungen. Karl Heller (Walkershöfe) war hier im vergangenen Jahr mehrfach mit seinen Geräten im Einsatz, um dem Platz seine neue Form zu geben. Danach beteiligten sich Dutzende Vereinsmitglieder an diversen Steinklaub-Aktionen. Unterbrochen wurden die Bemühungen dann im Sommer 2014 wegen dem Eichenprozessionsspinner. Nachdem dieser anlässlich einer umfangreichen Säuberungsaktion im Oktober restlos beseitigt werden konnte, wurden die Arbeiten nun im Frühjahr 2015 fortgesetzt. Wiesenegge, Walze und Balgenmäher kamen dabei zum Einsatz. Daneben wurde die Fläche auch vermessen und komplett abgekreidet. So gerüstet, durfte das erste Spiel nicht lange auf sich warten lassen.
Der Platz wurde am 21.03. anlässlich eines Jugendspieles mit einer U13-Mannschaft aus Katzwang seiner Bestimmung übergeben. Erfreulich: Die UFC-Jungs gewannen das Spiel mit 4:3 (3:0) durch Tore von Justin Späth, Luca Leibig, Lucas Fackelmeier und Kai Archinger.

Ein herzlicher Dank geht an alle beteiligten Familien für ihren unermüdlichen Einsatz. Aller Helfer an dieser Stelle namentlich aufzuzählen, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Jedenfalls gebürt Erwin Müller ein ganz besonderer Dank. Er war es, der durch seinen selbstlosen Einsatz dem UFC seine Unabhängigkeit zurückgegeben hat. Ein spezieller Dank geht auch an die Stadt Ellingen: Dank der guten städtischen Kontakte zur Firma Rentokil wird der Eichenprozessionsspinner künftig kein Thema mehr sein. Der Verein investiert nun jedes Jahr in eine Präventivmaßnahme. So lange, bis der Verein seine endgültige Bleibe gefunden hat.

fussball-sportplatzeinweihung01 fussball-sportplatzeinweihung02