Teilnehmer-Rekord beim Einfach Gut Fußballcamp des UFC Ellingen

Ellingen. Rund 60 Kinder feierten am vergangenen Wochenende ein Fußballfest der Extraklasse. Nach vormalig 40 Teilnehmer*innen durfte der UFC Ellingen in diesem Jahr 20 zusätzliche Kinder beim dreitägigen Einfach Gut Fußballcamp auf den UFC-Waldplätzen begrüßen. Im Vorfeld musste sogar eine Warteliste eingerichtet werden, da das Camp zeitweise mit Anmeldungen regelrecht überrannt wurde.

Nach einem gemeinsamen ballorientierten Warming-Up ging es an die einzelnen Stationen, an denen die Kinder ihr Können unter Beweis stellen konnten. Koordinations-Challenge, Elfmeter-Challenge, Zielschuss-Challenge, Dribbling-Challenge und Flanken-Challenge forderten das Können der Kinder in unterschiedlichen Bereichen. So entdeckte jedes Kind für sich mindestens eine Disziplin, wo es erfolgreich punkten konnte. Beim „Härtesten Schuss“ wurde mittels Hightech-Ball die Schussgeschwindigkeit gemessen und nachfolgend über eine App ausgegeben. Sehr beliebt war auch der Fußball-Biathlon, bei dem die Kinder einen Dribblingparcours absolvierten und dabei mit dem Ball auf schwarze Scheiben schießen und diese genau treffen mussten. Daneben gab es aber noch eine ganze Reihe weiterer Stationen, z. B. zum Thema Flugkopfball, wo mittels Polstermatte jedes Kind seine Fähigkeiten entdecken und verbessern konnte, zum „Eckla“ und zur Jonglage. Am Sonntag wurde zunächst die Mini-EM ausgespielt, bei dem das Kinderteam „Frankreich“ überzeugend gewann. Im Anschluss an das Mittagsgrillen traten dann am Nachmittag beim großen Familienfest Kinder und Eltern gegeneinander an verschiedenen Stationen an. 150 große und kleine Fußballfreunde hatten gemeinsam ganz viel Spaß, und besonders die fünf Eltern-Kind-Spiele kamen bei allen Teilnehmern sehr gut an. Bei der abschließenden Siegerehrung konnte man viele glückliche Kindergesichter sehen, die ihren Medaillen und Urkunden in Empfang nahmen.

Die Spartenleitung Fußball des UFC Ellingen bedankt sich recht herzlich bei allen engagierten Trainern, Betreuern und Eltern für ihren besonders engagierten Einsatz, der das Camp zu einem vollen Erfolg werden ließ. Ein persönliches Dankeschön in Form eines Blumenstraußes erhielten Barbara Staudinger für die Camporganisation und Familie Höhn für die Zubereitung der leckeren Mahlzeiten. Fa. Metzner-Späth hatte die Toiletten bereitgestellt, und die Ellinger Feuerwehr das Wasser – auch dafür wurde herzlich gedankt. Ein abschließender Dank ging an die Sponsoren Intersport Steingass, JAKO und an die Stickmanufaktur Müller für die qualitätvolle Sportausrüstung.