UFC-Sportakrobatinnen beim Bayerischen Nachwuchsturnier (BNT) in Augsburg am 05.03.2023

Am vergangenen Sonntag ging es für die UFC-Sportakrobatinnen mit dem Trainerteam Andrea Landgraf, Nadine Braun, Tabitha Kuscher, Katja Schreiber und Linn Pietsch nach langer Zeit wieder nach Augsburg. Hier wurde das 1. Bayerische Nachwuchsturnier in diesem Jahr ausgerichtet.

Den Anfang machte das neue Damenpaar Anita Waimann mit Tereza-Sopie Schneider in der Kategorie KFL 1. Für die beiden Sportakrobatinnen, die erst seit einiger Zeit mit einander trainieren, war es die erste Wettkampferfahrung. Für sie reichte es diesmal für Rang 6.

Ebenfalls in KFL 1, ging das Trio Carina Gruber, Selina Pihale und Patricia Wagner als nächstes auf die Matte. Die drei Mädels, die ihre spritzige Choreografie erst seit 4 Wochen einstudiert haben, durften sich über den 4. Platz freuen. Carina (4 Jahre) durfte sich gleich zweimal freuen, denn sie wurde als jüngste Teilnehmerin mit einem kleinen Geschenk geehrt.

Emma Braun, Lilli Kummerer und Lea Weichselbaum starteten ihre elegante, saubere und fehlerfreie Übung in WKK Damen-Gruppen (Breitensport). Das Trio freute sich sehr über den 3. Platz, da sie aufgrund eines Fehlers bei der Musik-Anmeldung auf der Matte eiskalt überrascht wurden. Hier merkte man aber die Professionalität der Mädels, denn sie turnten ihre Choreografie trotzdem sauber durch. Nur den UFC-Sportlerinnen und dem Trainerteam ist der Fehler letztendlich aufgefallen.

In WKK durfte sich die Damen-Gruppe mit Lene Gruber, Amilie Moosandl und Mara Müller mit ihrer sehr eleganten und fantastischen Choreografie über den verdienten 1. Platz freuen. Auch diese Konstellation trainiert erst seit kurzer Zeit zusammen.

Die letzten Starter in WKK (Breitensport) waren Lena Schreiber und Jule Felleiter. Die Freude über den 1. Platz war hier groß, nachdem das Damenpaar zu ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf fuhr und hier ihre ausdrucksstarke und tolle Übung zeigen durfte.

Die nächsten Starter war das Damenpaar Clara Hofbeck mit Violetta Urban. In der Leistungsklasse Schüler Balance zeigten sie eine sehr souveräne und ausdrucksstarke Choreografie. Die beiden Mädels, die auch im Landeskader sind, freuten sich sehr über den 2. Platz.

Das Damenpaar Vivien Ferenczi mit Emilie Ludwig, die zum ersten Mal in der Leistungsklasse Schüler Balance starteten, reichte es trotz ihrer sehr schönen, sauberen und ausdrucksstarken Choreografie nur für den 4. Platz.

Clara Birngruber, Luisa Schmidtlein und Chiara Häußler in der Leistungsklasse Schüler Balance turnten ihre Choreografie sehr sauber durch. Trotz ihrer fehlerfreien, sauberen Übung und ihrer tollen Synchronität war die Konkurrenz leider zu stark und sie mussten sich mit dem 4. Platz zufriedengeben.

Die letzten Starter waren Tyleen Zaher und Tessa Wolf. Sie zeigten zum wiederholten Male in der Leistungsklasse Schüler Balance ihre exzellente sanfte und sichere Choreografie. Leider reichte es hier für die Beiden aus technischen Gesichtspunkten heraus nur für den 5. Rang.

Ein besonderer Dank geht an die beiden Kampfrichter Sonia Rubio Corpas und Anastasia Urban, die den UFC Ellingen den gesamten Tag im Kampfgericht vertreten haben.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an das gesamte Augsburger Sportakrobatikteam, die den Tag so gut organisiert haben.