UFC unterstützt Trainernachwuchs

Am Sonntag, 25.09.2022 hat die Radsportabteilung des UFC Ellingen beim DIMB Basismodul „Guiding – Kids on Bike“ das Lehrteam der dimb mit sieben Kindern bzw. Jugendlichen unterstützt. Beim Praxisteil des Modules „Kids on Bike – nature ride“ konnten die Teilnehmer/innen des o.g. Lehrgangs ihr erlernten (erlebnis-) pädagogischen Fähigkeiten in der Praxis zusammen mit Kindern austesten.

Von Mittwoch, 21.09.22 bis Freitag 23.09.22 wurden die 13 Teilnehmer/innen im Basismodul „Guiding – Sicherheit und Sorgfalt“ unterrichtet, an den beiden folgenden Tagen im Basismodul „Kids on Bike“.  Mit einer altersgerechten Tour- bzw. Streckenplanung auf bekanntem Terrain sollen die Kids draußen in der Natur den Alltag vergessen. Sie erweitern spielerisch ihre Fähigkeiten auf ihren Fahrrädern während sie gleichzeitig naturverträglich an die Umgebung im Wald und auf Trails herangeführt werden.

Die Unterrichtseinheiten dazu fanden zum größten Teil draußen und direkt auf einer Tour Rund um Treuchtlingen als auch auf den Trails des Heumöderntals statt. Der Theorieunterricht dazu wurde jeweils vormittags im Adventure Campus in Treuchtlingen abgehalten.

Noch bevor der große Regenschauer am Sonntag Nachmittag über Treuchtlingen zog konnte der Praxisteil im Freien mit einem tollen Gruppenspiel beendet werden. Zur Nachbesprechung traf man sich anschließend in der gemütlichen Talstation Heumöderntal. Letztendlich konnten alle Nachwuchstrainer/innen nach 5 Tagen mit bestandenem Lehrgang gegen 15 Uhr die Heimreise antreten.

Um das vollständige Level I Zertifikat der DIMB zu erreichen folgt im kommenden Jahr die Ausbildung in Outdoor Erste Hilfe sowie das Basismodul Fahrsicherheit.