Begeisterte Einradler beim Trick-Training

Am Samstag, den 8. November, fand in der neuen Ellinger Schulsporthalle ganztägig ein Trick-Training für Einradfahrer/innen statt. Dieses war erstmalig bayernweit ausgeschrieben. So durften wir auch drei Teilnehmer/innen aus Bad Gögging in Ellingen begrüßen. Als Trainerin konnte Sophia Plininger, Trainerin des bayerischen Juniorkaders und eine der besten Freestyle-Fahrerin Deutschlands, gewonnen werden.

Zusammen mit ihrer Schwester Anna hat Sophia die Einrad begeisterten Kinder und Jugendlichen nach einer kurzen Begrüßung und Aufwärmphase in die faszinierende Welt der Einradtricks entführt. Sämtliche Tricks wurden nicht nur von Sophia genau erklärt und mit Tipps ergänzt sondern auch vorgeführt. Anschließend konnten die acht Teilnehmer/innen die zuvor gezeigten Kunststücke selbst ausprobieren und intensiv üben. Aufgelockert wurden die Trainingsphasen durch einige Spiele auf dem Einrad, die gerne als Abwechslung angenommen wurden. Am Ende des Seminars konnte noch jede/r Teilnehmer/in den anderen Einradlern und den anwesenden Eltern zeigen, welchen Trick er/ sie besonders tagsüber einstudiert hatte.

einrad-tricktraining01

Im Anschluss an das Einradseminar bot der UFC noch ein einstündiges Einradhockey-Schnuppertraining an, an dem dann auch fast alle Teilnehmer/innen des Trick-Trainings noch teilnehmen konnten. Zuerst durften sich die Einradfahrer/innen mit dem Führen eines Balls mit dem Hockeyschläger vertraut machen. Danach standen einige Zielschüsse in Richtung Tor auf dem Programm.  Nachdem dann Trainer David Adinolfi die wichtigsten Einradhockey-Regeln erklärt hatte, konnte endlich ein Einradhockey-Spiel starten, bei dem dann alle mit voller Begeisterung dabei waren. Fast alle Einradfahrer/innen waren nach diesem tollen und lehrreichen Tag ausgepowert aber glücklich.