Bodenkampf beim UFC Ellingen – für Kids, die gerne kämpfen!

Bodenkampf ist eine neue UFC-Sportart, bei der es darum geht, den Gegner aus dem Kniestand auf den Rücken zu werfen. Begonnen hat alles vor ungefähr 10 Jahren auf einer Karwendel-Radtour. Die Kids waren nach 1000 Höhenmetern immer noch nicht müde, die Energie musste raus. Da wurde kurzerhand ein dicker Teppich im Flur einer Berghütte als Kampffläche zweckentfremdet. „Raufen nach Regeln“ hieß es damals. Seit dem Winter 2016 ist der Bodenkampf festes Element beim Wintertraining der UFC-Radlkids, um das Training mit den Komponenten „Kraft und Koordination“ entsprechend zu bereichern. Und nun also die erste „Vereins-Meisterschaft“. 8 Jungs zwischen 10 und 12 Jahren wollten es wissen. Und so bereiteten sie sich zwei Wochen lang intensiv auf dieses Event vor. Ein Kampf dauerte 5 Minuten und verlangte den Jungs einiges an Kraft und Ausdauer ab. Jedes Kind hatte 3 Vorrundenkämpfe zu absolvieren, bevor es dann an die Platzierungskämpfe, Halbfinal-Kämpfe, kleines Finale und Finale ging.

Jonas Lehmeier gewinnt die erste UFC-Bodenkampf-Meisterschaft
Sieger wurde Jonas Lehmeier (Tiefenbach), der diesen Titel mit mehreren spektakulären Würfen mehr als verdient holte. Zweiter wurde Kilian Krügl (Treuchtlingen), der sich ebenfalls überzeugende Fights lieferte. Dritter wurde Nico Pfaller (Solnhofen), vor Ricarco Jarzombek (Tiefenbach). Lucas Mayer (Ellingen) wurde fünfter, gefolgt von Samuel Hantschmann (Ellingen) als sechster, Konrad Böhnlein (Thannhausen) als siebter und Max Knappe (Pleinfeld) als achter Sieger, der sich als jüngster Teilnehmer besonderen Respekt verdiente. Ein Dank geht an die Eltern der Kids für die aktive Mithilfe und an Harry Rühl für die fachliche Beratung im Vorfeld.

Das Training geht weiter
Und es geht weiter: Jeden Freitag von 15.15 bis 17.00 Uhr in der kleinen (alten) Ellinger Schulturnhalle. Wer zwischen 10 und 12 Jahre alt ist und schnuppern möchte, ist herzlich eingeladen. Geübt werden auch allgemeine turnerische Grundlagen wie Rolle vorwärts, Rolle rückwärts, Flugrolle u.v.m. Bitte mit Voranmeldung unter info@ufc-ellingen.de oder Tel. 09141 / 901006 (UFC-Geschäftsstelle).

Projekt Bodenkampf Projekt Bodenkampf

Projekt Bodenkampf Projekt Bodenkampf