Corona-Training beim UFC Ellingen

Aufgrund der hohen Fallzahlen haben die meisten UFC-Sparten beschlossen, ihr Präsenzangebot erst einmal zu pausieren. Die Vorstandschaft hat den einzelnen Sparten und Gruppen diese Entscheidung bewusst freigestellt. Unter dem Strich entstanden nun zielführende, vertretbare spartenindividuelle Lösungen.

Fußball beispielsweise hat vom 26.11. an von der U7 bis hin zur U15 das Trainingsangebot ganz ausgesetzt. Sportakrobatik führt seit dem 01.12. für die Gruppen 1 bis 5 Onlinetraining durch. Die Sportakrobatik-Leistungsklasse wird weiterhin in Präsenz gefahren, dies gilt auch für den Radsport-Bayernkader, da hier auch ab Inzidenzen jenseits der 1000 Sonderlösungen gelten. Badminton pausiert erstmal komplett bis ins neue Jahr. Aikido macht als Kleingruppe in Präsenz weiter. Die ebenfalls kleine Einradgruppe bleibt erstmal in der Halle, da hier die Mindestabstände problemlos eingehalten werden können. Beim Radsport werden auch noch Gruppen-individuelle Lösungen diskutiert, z. B. denkt man über Wochenendausfahrten in Kleingruppen bei gutem Wetter im Freien nach. Die Parkour-Kids haben am 01.12. ihr erstes Onlinetraining absolviert, die Parkour-Jugend bleibt als Kleingruppe erstmal in der Halle. Bodenkampf wird am 03.12. mit einem eigenen Onlineangebot folgen, hier ist auch ein kombiniertes Präsenz-/Onlinetraining im Gespräch. Und Kickboxen klärt aktuell noch, ob ein Onlinetraining durchgeführt werden kann.

Stichwort Onlinetraining: Der UFC hat dafür einen Online-Trainingsraum kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen, wo mittels Raumkamera, Laptop und WLAN immer zwei Sportler*innen gleichzeitig in Kombination etwas „vorturnen“ können, was dann zu Hause „mitgeturnt“ werden kann. Und wer gerade kein Präsenz- oder Onlineangebot nutzen kann, kann sich daheim über das Online-Angebot auf der UFC-Webseite fithalten: https://www.ufc-ellingen.de/uebungen-fuer-zu-hause/

Alles in allem haben die UFC-Spartenleiter schnell und professionell auf die neue Situation schnell reagiert. Die Trainer*innen stellen sich mit großem Engagement den derzeitigen Herausforderungen.

Unser Bild zeigt den neuen Online-Trainingsraum.