Erfolg beim GMTW: Janina Emmerling (15) vom UFC Ellingen

Am Osterwochenende trafen sich über 90 Einradfahrer und -fahrerinnen in Oberhof (Thüringen) zum alljährlichen GMTW (German Muni & Trial Weekend). Wir erinnern uns: Der GMTW fand auch schon in Ellingen und in Weißenburg statt (UFC: 2008 bzw. RCG: 2013). Nun also in Thüringen! Neben Teilnehmern aus ganz Deutschland nahmen auch Einradfahrer/innen aus Polen, der Tschechei, Österreich und sogar aus Australien teil. Aufgrund der Altersspanne von 10 bis 60 Jahren wurde das Teilnehmerfeld in drei Gruppen eingeteilt. In Gruppe 1 starteten männliche Jugendliche bis 14 Jahre, in Gruppe 2 Männer ab 15 Jahren und in Gruppe 3 alle weiblichen Teilnehmerinnen. Am diesjährigen GMTW nahm auch Janina Emmerling (15) aus Massenbach teil, sie startete für die Einrad-Abteilung des UFC Ellingen.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wurde bereits am Karfreitag mit dem Downhill-Wettbewerb begonnen. Mit dem Lift ging es hoch auf den Fallbachhang. Die Streckenführung hinunter führte über einen bewaldeten Hang, eisglatte Wurzeln, Schneefelder und Matschpassagen. Hier war Schnelligkeit gefragt. Leider musste der Damenlauf wegen technischer Probleme wiederholt werden.

Der Samstagnachmittag stand im Zeichen des Cross Country. Nachdem die Rundenführung besprochen war, galt es in einer Stunde möglichst viele Runden zu fahren. Einige Teile der Strecke mussten die Einradfahrer/innen ihren fahrbaren Untersatz schieben, da es sich als nahezu unmöglich erwies, den steilen Berg im Schnee hochzufahren. Knapp 100 Höhenmeter galt es anschließend auf einer Länge von zweieinhalb km zu bewältigen. Nach diesem kräftezehrenden Wettbewerb wurde das Angebot gerne angenommen, sich abends beim Lagerfeuer aufzuwärmen, neue Kräfte für den Abschlusstag zu sammeln und natürlich im Kreis der Einradler/innen zu fachsimpeln.

Bereits am Ostersonntagmorgen war schon alles für den abschließenden Trial-Parcours aufgebaut worden. Hier mussten in einer Stunde möglichst viele der über 60 aufgebauten Hindernisse wie Holzwippen, schiefe Ebenen, aufgestapelte Paletten mit zu überspringenden Distanzen und Höhen oder Strecken auf der Slackline oder einem dünnen Balken bewältigt werden.

einrad-gmtw2016

Janina Emmerling erreichte beim Downhill einen respektablen 7. Platz (von 23 Damen im Starterfeld). Auch beim Trial landete sie auf dem 7. Platz. Hier hatten die Damen 24 Hindernisse zu bewältigen.
Beim Cross Country lief es noch um einiges besser. Hier stand sie sogar auf dem Siegertreppchen. Nur die amtierende deutsche Meistern im Cross Country, Rebekka Wiedener (17), schaffte die 5 Runden in einer schnelleren Zeit als Janina. Jana Lehnert (24) aus Thalmässing belegte den dritten Platz.

Trotz der winterlichen Wetterverhältnisse war es eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der alle Teilnehmer/innen viel Spaß hatten.

Janina Emmerling ist zugleich Leiterin der Einrad- Kindergruppe beim UFC Ellingen. Wer diesen interessanten Sport einmal selbst ausprobieren möchte, ist herzlich zum Training eingeladen, dass immer Donnerstags von 16:30 – 18:00 Uhr in der Kleinen (alten) Schulturnhalle in Ellingen stattfindet.