Fußball-Trainerfortbildung beim UFC Ellingen

Ellingen. Die Sparte Fußball des UFC Ellingen bildet während des Sommers 7 junge Leute zu Fußballtrainern aus. In einem vier Abende umfassenden Kurs bekommen die jungen Leute von Matthias Schulz (Inhaber C-Lizenz) die praktischen und theoretischen Grundlagen für ihre spätere Tätigkeit als Fußballtrainer beim UFC Ellingen vermittelt. Dazu gehören: Trainerverhalten im Allgemeinen, Lehrweg Technik, Lehrweg Taktik, altersspezifisches Training, Saisonplanung, Teilnehmer-Motivation und Organisation. Auch die UFC-typischen Inhalte („Spaß am Fußball“) stehen dabei im Focus, sie finden sich in allen Bereichen wieder. Die Einheiten sind zweigeteilt: Teil 1 findet am UFC-Waldplatz statt, hier werden Übungen aufgebaut und demonstriert. Teil 2 findet im UFC-Büro in der Weißenburger Str. 10 statt, hier werden die theoretischen Inhalte mit Beamer und Leinwand vermittelt. Darüber hinaus erarbeiten die jungen Leute einige Kursinhalte selbst und tragen diese anschließend den übrigen Kursteilnehmern vor. Zum Abschluss bereitet jeder Teilnehmer eine eigene Lehrprobe vor, die von den übrigen Kursteilnehmern mitgemacht und anschließend bewertet wird. Und das Beste kommt noch: Wer den kompletten Kurs absolviert, bekommt einen Adidas-Sportanzug mit Vereinswappen und Namensaufdruck geschenkt. So dürfen sich die Fußballkids beim UFC Ellingen über ausgebildete, motivierte Nachwuchstrainer freuen.
fussball-trainerfortbildung-ellingen01 fussball-trainerfortbildung-ellingen02