Höhenmeter ohne Ende – beim 15. Oberstdorfer Bikemarathon

Ellingen / Oberstdorf. Beim 15. Oberstdorfer Bikemarathon waren erstmals drei Fahrer vom UFC am Start. Dank der guten Vororganisation von Norbert Würth und des guten Wetters waren beste Bikebedingungen garantiert. Daran änderte auch ein verpatzter Start und eine gerissene Kette nichts. Dominic Alberter (Jg. 1996) überzeugte bei seinem Debüt auf der Mittelstrecke, es galt hier, 31 km und 750 Höhenmeter zu bewältigen und gleichzeitig in einem stark besetzten Teilnehmerfeld aus überwiegend älteren Teilnehmern zu bestehen. Mit Platz 79 von 94 und seiner Zeit von 2:11:36 Stunden kann er daher sehr zufrieden sein, zumal es sein erster Lauf überhaupt war.

Michael Fackelmeier (ebenfalls Jg. 1996) und Norbert Würth hatten bei der offiziellen (wegen Hochwasserschäden verkürzten) Marathonstrecke (47 km / 1400 hm) noch einiges mehr an Strecke und Höhe zu bewältigen. Neben den bereits angesprochenen technischen Schwierigkeiten war auch hier das Starterfeld extrem gut besetzt. Michi fuhr diese Distanz in einer Zeit von 3:31:42 und damit auf den 175. Platz, Norbert Würth landete knapp dahinter (bei 3:22:13 und Platz 177). In einem Starterfeld von 220 Fahrern, und angesichts der verzögerten Startzeit von 7 Minuten, immer noch eine sensationell gute Zeit. Toll, dass es auch an Kameradschaft nicht mangelte – so ließ Norbert Michi nicht im Stich und half, die Kette zu flicken. Michi wäre sicherlich viel weiter vorne gelandet, und auch Norbert hätte einige Plätze gutmachen können, wenn die Technik nicht gestreikt hätte.

Sieger auf der Extrem-Strecke war auch in diesem Jahr wieder der amtierende deutsche MTB-Marathon Meister Markus Kaufmann.

Alle drei Biker, Dominik, Michael und Norbert hatten viel Spaß beim 15. Oberstdorfer Bikemarathon und werden mit Sicherheit auch 2014 wieder an den Start gehen.