Maibaumaufstellung in Ellingen

Ellingen. Am 30. April 2016 wurde seit Langem wieder einmal ein echter Maibaum am Platz vor dem Schlosspark aufgestellt. Die Ellinger Jugend hatte um diesen Baum gekämpft, und ihn dank Stadtratsmehrheit letztendlich auch bekommen. Umso mehr waren sie gefordert, ihren Baum in den Tagen vor dem Maibaumfest zu bewachen. Und das war gar nicht so einfach. Schon eine Woche vor dem Fest wurde das Maibaumloch durch Jungs aus der Nachbargemeinde mit Zement gefüllt. Dann hat dieselbe Formation wiederholt versucht, in die Halle einzubrechen, wo der Baum eingelagert war. Umso mehr dürfte es ihnen gestunken haben, dass der Baum bis zum Fest heil blieb. Dieser Umstand erfreute die Ellinger daher umso mehr. Und so wurde der Baum am 30. April um 18 Uhr wie vorgesehen aufgestellt. Und hernach wurde noch ordentlich gefeiert.

va-maibaumaufstellung-bild01 va-maibaumaufstellung-bild02

Die Vorstandschaft des UFC Ellingen bedankt sich beim Fürstlichen Haus, insbesondere Katalin Wrede und Herrn Streb, für die Bereitstellung des Baumes sowie für die „Getränke-Logistik“ durch die Schlossbrauerei, weiterhin beim Schützenverein und bei Herrn Aenderl für die Bewirtung, bei der DOK Ellingen unter Leitung von Philipp Sand für die musikalische Begleitung, beim Ellinger Bauhof und bei Michael Röll (Trocknung Ellingen), wo in diesem Jahr einiges abgegangen ist. Bei allen Stadträten, die durch ihr positives Votum die Maibaumaufstellung ermöglicht gemacht haben. Bei der Feuerwehr für’s Absperren der Straße. Und bei den Jugendlichen um Michael Fackelmeier und Simon Beckler, für das Organisieren, Schnitzen und Bewachen des Baumes. (ms)

va-maibaumaufstellung-bild03