Sportakrobatik: Wie kauft man eine Springerbahn?

sportakrobatik-springerbahn

Es grenzt an ein Wunder, wie es den Sportakrobaten des UFC Ellingen binnen weniger Tage gelungen ist, 3210 Euro für den Kauf einer top gepflegten Springerbahn zusammenzutragen. Maßgeblich beteiligt waren Andrea Landgraf, Matthias Schulz, der TSV Monheim und einige Eltern. Aber der Reihe nach. Andrea Landgraf erzählte am 6. Mai in der Vorstandsbesprechung von einer günstig abzugebenden Springerbahn. Diese wäre prima für die Mädels, weil sich damit die Sprünge abfedern lassen wenn sie ihre Figuren üben, und somit ein Gelenk schonendes Training ermöglicht wird. Neu ist so eine Springerbahn sehr teuer und damit unerschwinglich. Nicht aber in diesem Fall. 3000 Euro plus MwSt. für eine gebrauchte Bahn sind trotzdem noch eine Menge Geld. Also, woher nehmen? Matthias Schulz skizzierte einen Finanzierungsplan: 1000 Euro Basisfinanzierung durch den UFC, im Rahmen des bereits beschlossenen Spartenbudgets. Es fehlen also noch rund 2000 Euro. Andrea berichtete, es gäbe eine Mammi, die bereit wäre, einen größeren Betrag zu spenden. So wurde der Finanzierungsplan mit Spenden und einer möglichen Sammelaktion bei den Sportlern komplettiert. Und genau so kam es dann auch. Andrea holte sich innerhalb von zwei Tagen die Finanzierungszusage. Schlussendlich spendeten auch noch weitere Eltern, so dass der Betrag innerhalb von nur 3 Tagen komplett auf dem Tisch lag. Matthias klärte derweil mit dem Hausmeister die Lagerung. Nun galt es noch, die Springerbahn aus Monheim zu holen. Der Vereinshänger war zu klein. So organisierte Matthias einen Laster vom Bauunternehmen Wiedemann, und wenig später fuhren alle gemeinsam nach Monheim, um die Springerbahn abzuholen. Mittlerweile ist die Bahn in der Sporthalle Ellingen angekommen und wurde ihrer Zweckbestimmung übergeben.

Die Vorstandschaft des UFC Ellingen bedankt sich ganz, ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für die fantastische Unterstützung, speziell bei einer Familie aus Pleinfeld, die 1600 Euro Einzelspende machte. Und beim Bauunternehmen Wiedemann aus Weiboldshausen, für die kostenlose Überlassung des Transportfahrzeugs. Und bei allen, die mitgeholfen haben (siehe Bild).