Online-Jahreshauptversammlung des UFC Ellingen 1992 e. V.

Ellingen. Der UFC Ellingen hat vor Kurzem seine Jahreshauptversammlung als Onlineveranstaltung abgehalten. 35 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und haben sich das Sitzungspasswort zuschicken lassen. Nicht gerade viele, im Vergleich zur Jahreshauptversammlung vor dem ersten Lockdown, an dem rund 80 Mitglieder teilnahmen. Trotzdem zeigte sich Versammlungsleiter und 1. Vorsitzender Matthias Schulz zufrieden. „Wir wollten nicht so lange warten, bis wieder Präsenzveranstaltungen möglich sind. Wir haben in diesem Jahr einiges vor, und benötigen dafür die finanzielle Legitimation durch die Jahreshauptversammlung“. Er führte weiter aus: „Die Beteiligung war okay. Und die von Vereinsmitglied Christian Süßenguth bereitgestellte Technik hat sehr gut funktioniert“. Als Plattform hatte man sich auf die datenschutzkonforme open-source-Plattform „BigBlueButton“ festgelegt, und dazu auch die Datenschutzerklärung auf der Webseite entsprechend ergänzt. Die Abstimmungen wurden online mit dem Abstimmungstool von BBB durchgeführt. Damit das Ganze rechtskonform durchführbar war, wurde vorab ein Rechtsanwalt konsultiert. War es den Aufwand wert? „Ja, auf jeden Fall. Die Onlineversammlung hat uns geholfen, auch in Coronazeiten voll handlungsfähig zu bleiben“, stellte Matthias Schulz zufrieden fest.

Verzicht auf Sportlerehrungen
Lediglich auf die üblichen Sportler- und Mitgliederehrungen mussten die UFCler in diesem Jahr verzichten. Ein Umstand, der angesichts der wenigen erwähnenswerten Sportevents zu verschmerzen ist. Trotzdem gab es Erfreuliches zu vermelden. 11 Sportakrobatinnen wurden in den Bayernkader berufen und dürfen unter Sonderauflagen aktuell schon in der Halle trainieren. Die Radsportler waren erstmalig bei der Bayerischen wie auch bei der Deutschen Meisterschaft dabei und schafften es bei der „Deutschen“ sogar aufs Treppchen. Auch die Rennradler*innen schnitten sehr gut ab. Die Fußballer konnten auf drei erfolgreiche Hallenturniere Anfang 2020 zurückblicken. Die U17 erreichte hier einen Turniersieg und die U9 einen zweiten Platz. Alles in allem also ein sehr übersichtliches Vereinsjahr.

Erfreulicher Kassenbericht
Julian Müller berichtete in seiner Kassen-Rückschau von der guten finanziellen Lage des Vereins. Dank des erhöhten Zuschusses durch Landkreis und Stadt sowie geringerer Ausgaben (z. B. für Hallenmiete) konnte der Verein ein solides finanzielles Polster aufbauen. Dieser Überschuss wird in 2021 und 2022 für den Bau des MTB-Trainingsparcours, für zusätzliche Lizenz-Ausbildungen (Parkour, Radsport, Sportakrobatik) und für den Kauf eines kompletten Mattensatzes für die Kampfsportler verwendet. Der Mattenkauf erfolgt übrigens in Kooperation mit der Montessorischule. Die beiden Kassenprüfer, Karl-Hans Eißenberger und Jörg Archinger, bescheinigten Julian Müller eine einwandfreie Kassenführung. Die nachfolgende Entlastung von Kasse und Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Neuwahlen mit kleineren personellen Veränderungen

Bei den online durchgeführten Neuwahlen wurden der 1. Vorsitzende Matthias Schulz einstimmig in seinem Amt bestätigt. Seine Stellvertreter Tobias Benzinger und Andrea Landgraf wurden ebenfalls mit großer Mehrheit wiedergewählt. Als Schatzmeister wurde Julian Müller im Amt bestätigt, ebenso die zweite Schriftführerin Claudia Schulz. Birgit Reichel tritt als erste Schriftführerin die Nachfolge von Gabriele Würth an, die nach über 15 Jahren Vorstandstätigkeit ehrenvoll aus dem Vereinsvorstand ausscheidet. Weiterhin wurden die Vorstandsmitglieder Josef Rei (Webseite) und Dominik Hinz (Sportlertreff) im Amt bestätigt. Neu ins Vorstandsteam wurde Daniela Böhm gewählt, die sich fortan um das Vereinsbüro kümmern wird. Als Kassenprüfer fungieren auch künftig Jörg Archinger und Karl-Hans Eißenberger. Gabriele Wirsching und Michael Kupplmayr sind auch künftig Vertrauensleute im Verein. Und für die KJR-Versammlung wurden als Deligierte Claudia Schulz und Elisabeth Kipfmüller bestimmt. Als Wahlleiterin fungierte Sonja Luber, die den Verein auch im Bereich der Mitgliederverwaltung mit großem persönlichem Einsatz unterstützt.

Trainingsstart ist in vollem Gange
Ab dem 08.03. ist nun wieder Training in Kleingruppen bis 10 Erwachsene bzw. 20 Kinder möglich. In der Sportakrobatik trainieren bereits die Kader-Mädels, daneben findet hier noch Onlinetraining statt. Die Radsportler starteten bereits mit dem ersten Renntraining, die Fußballer sind auch wieder am Start. Auch die Parkour-Läufer wollen wieder loslegen. In den darauf folgenden Wochen werden auch die übrigen Vereinssparten nach und nach wieder an den Start gehen, so wie es die Corona-Inzidenzen eben zulassen. Ermöglicht wird dies durch die vielen gut ausgearbeiteten, auf die jeweiligen Sportarten abgestimmten Hygienekonzepte.

Danksagung
Ein besonderer Dank ging an Christian Süßenguth, Christina Schmauser und Hermann Seis, die durch die Bereitstellung der Onlinetechnik bzw. durch ihren persönlichen Einsatz im Vorfeld bzw. während der Sitzung zur Durchführung und zum Gelingen beitrugen.

Geplante Veranstaltungen
Sofern es Corona zulässt, sind für 2021 folgende Veranstaltungen geplant:
Fußballcamp am Waldplatz, vom 16.07. – 18.07.2021
Bootsfahrt im Altmühltal, vom 31.07. – 01.08.2021
Sommertour Radlkids (an die Nordsee) – vom 05.08. – 13.08.2021
Sommertour Powerkids (Serfaus-Fiss-Ladis) – vom 16.08. – 19.08.2021
Sommerrodelbahn-Cup (CC-Rennen) am 12.09.2021

Montiertes „Online-Gruppenbild“ der UFC-Vorstandschaft
Obere Reihe v.l.: Matthias Schulz (1. Vorsitzender), Tobias Benzinger (stellv. Vorsitzender, Hallenmanagement), Andrea Landgraf (stellv. Vorsitzende, Turnsportarten)
Mittlere Reihe v.l.: Daniela Böhm (Vereinsbüro), Birgit Reichel (1. Schriführerin), Claudia Schulz (2. Schriftführerin)
Untere Reihe v.l.: Josef Rei (Vorstandsmitglied, Webadmin), Julian Müller (Schatzmeister), Dominik Hinz (Vorstandsmitglied, Sportlertreff)