Sommerrodelbahn Cup des UFC Ellingen

Ellingen / Pleinfeld. Der UFC Ellingen hat am vergangenen Sonntag sein erstes offiziell gemeldetes MTB-Rennen in der Disziplin XCO (olympisches Cross-Country) für die Altersgruppen U7 bis U15 durchgeführt. Bei dieser Ausdauerdisziplin geht es darum, auf einem bis max. 6 km langen Rundkurs bergauf und bergab sein Können unter Beweis zu stellen. Dabei werden mehrere Runden absolviert. Bei der U7 waren dies zwei kurze 420 m lange Runden (7 hm) auf einem für Kinder abwechslungsreich angelegten Rundkurs. Die U9 fuhr auf einem 520 m langen Rundkurs (15 hm) und hatte schon eine knackige Steigung zu absolvieren. Für die nachfolgende Staffel wurde ebenfalls der U9-Rundkurs gewählt. Ab der U11 wurde schon fahrtechnisch und konditionell sehr viel gefordert. Eine 1,91 km lange Runde (53 hm) galt es hier zu absolvieren. Die U13 musste mit 2,25 km und 75 hm noch weiter und höher hinaus, hier waren zwei Runden angesetzt. Die U15 radelte dieselbe Strecke, allerdings dreimal hintereinander. Die Alters- und Starterklassen entsprachen den offiziellen Vorgaben des BRV. Um diese Veranstaltung durchführen zu können, ließ sich der Verein Wochen vorher ein eigenes Hygienekonzept genehmigen. Lange Zeit sah es so trotzdem so aus, als könne das Rennen aufgrund steigender Inzidenzen nicht stattfinden. Dann kam 14 Tage vorher überraschend das finale „Go“ vom Gesundheitsamt. Leider konnten aufgrund der geringen Werbevorlaufzeit nicht so viele Fahrer*innen wie gehofft für das Rennen mobilisiert werden, was die Einnahmen nicht wie erhofft sprudeln ließ. Das Team vom UFC-Radsport entschied sich trotzdem dafür, das Rennen wie geplant durchzuführen, um den Kindern eine Freude zu machen, und auch um die neue transpondergebundene Zeitmessanlage des BRV zu testen. Und das mit großem Erfolg. „Die Generalprobe ist uns geglückt“, bilanzierte Matthias Schulz zufrieden nach der Veranstaltung.

UFC Ellingen Radlkids stark dabei
Bei der U11 siegte Korbinian Krügl vor Luca Weissinger (RV Hügelland) und Luca Suciu. Die U13 wurde in der Gesamtwertung m/w von Sofia Maurer (UFC/Eds) dominiert. Vereinskollegin Tijana Bodonj folgte mit 13 Sekunden Abstand auf Rang 2, Tristan Hassel von den Veitensteinbikern wurde Dritter. Kilian Krügl (UFC/EdS) setzte sich im U15-Rennen unangefochten an die Spitze, gefolgt von Nynke Strauch (UFC) und Max Reger (TSV Elpersdorf). Bei der U7 siegte Julian Rieger von der CGA Hip vor Bastian Gruber (UFC) und einer Gastfahrerin. Bei der U9 war Luca Panzer von der Bikesportbühne Bayreuth nicht zu schlagen. Rang 2 ging an Benedikt Wolf (SV Rauenzell). Bester UFC-Fahrer war hier Tristan Behr, der auf Rang 3 vorfuhr. UFC-Nachwuchshoffnung Ben Stadler schied aufgrund eines technischen Defekts frühzeitig aus. Bei der Team-Staffel siegte die UFC-Staffel I vor der Veitensteinbiker-Staffel und der UFC-Staffel II. Das Trainerteam und die Eltern waren mit ihren Kids sehr zufrieden. „Es war ein toller Renntag“, stellte Rennleiter Matthias Schulz final fest, und bedankte sich beim anwesenden BRV-Rennkommissar für seinen zuverlässigen Dienst. Ein weiterer Dank geht an Baboons für das Renntor, an das Fürstliche Haus für die kostenlose Bereitstellung des Renngeländes und vielfacher Unterstützung vor Ort, an Metallbau Maurer für tolle selbstgestaltete Pokale und eine Holzrampe zum Wenden sowie an das komplette Team vom Radsport für zahlreiche „Jobs“ vor, während und nach der Veranstaltung. Dutzende ehrenamtliche Helfer*innen hatten monatelang Trails gebaut und somit zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen. Auch den Helfer*innen am Renntag gebührt ein großer Dank.