Bayerische Meisterschaft im XCE – Eliminator 2 x Gold für den UFC Ellingen

Ellingen / Sandharlanden. Die Radsportler*innen vom UFC Ellingen waren erneut auf bayerischer Ebene sehr erfolgreich unterwegs. Erstmalig gingen sie in der Disziplin XCE (Eliminator) im Sandharlanden (bei Neustadt a. d. Donau / OBB). den Start. Kilian Krügl (U15w) krönte seine Saison mit einem sensationellen ersten Platz. Und auch Tijana Bodonj (U13w) erklomm mit ihrem U13-Sieg das Podest. Nynke Strauch und Korbinian Krügl gaben in ihren Disziplinen ihr Bestes und waren mit großem Einsatz dabei.

Kilian Krügl: Bei der U15 unschlagbar
Schon im Qualifying bewies Kilian sein Können. Immer vier Fahrer traten gegeneinander an. Die besten beiden kamen eine Runde weiter. So kämpfte sich der junge Treuchtlinger Runde für Runde immer weiter nach vorne, bis er zum Schluss als Sieger übrig blieb. Und setzte sich so an die Spitze des 27-köpfigen Teilnehmerfeldes. Im darauf folgenden Eliminator-Rennen (= Ausscheidungsrennen) bestätigte er seine einmalige Form auf dem 900-Meter-Kurzstreckenparkour und durfte sich über den 1. Platz (von 25) und damit über „Gold“ freuen. Es war das erste Mal, das Kilian bei einer bayerischen Meisterschaft „ganz oben“ stehen durfte, und das in einem sehr starken Teilnehmerfeld. „Ich hab das zuerst gar nicht realisiert das ich gewonnen hatte“, bekannte der 14-jährige. Das „gute Gefühl“ stellte sich erst nach dem Rennen ein. Der Sieg war mehr als verdient, und die Gratulationen ließen nicht lange auf sich warten.

Tijana Bodonj: Erste bei der U13w

Auch Tijana hatte einen sehr erfolgreichen Renntag erwischt. Bereits im U13-Qualifying erkämpfte sie sich die Top-Position unter den insgesamt 7 Starterinnen. Im nachfolgenden Eliminator-Rennen bei der U13 konnte sie ihre Leistung erneut abrufen, machte es aber in der zweiten Runde richtig spannend. Sie kam nicht gleich ins Klickpedal rein und musste erstmal rund 80 Meter hinterherfahren, kämpfte sich dann aber nochmal ran und wurde Erste in der U13w – Gold für Tijana Bodonj! Ihre Vereinskollegin Nynke Strauch kämpfte bei der U15 tapfer und zeige eine gute Leistung, konnte sich allerdings in einem hochkarätig besetzten Feld nicht durchsetzen. Sie schloss das Qualifying mit Rang 9 ab.

Korbinian Krügl: Platz 13 bei der U11 (XCO-Wertung)
Korbinian nahm an XCO-Rennen (CrossCountry) in der U11m teil. Der U11-Nachwuchsfahrer hatte am Start Probleme mit seinen Klickpedalen und musste so den Großteil des Feldes an sich vorbeiziehen lassen. Er kämpfte tapfer und es gelang ihm, in insgesamt drei Rennrunden auf den 13. Platz (von 22 Startern) vorzufahren.