Sportlertreff in Ellingen – Ein „Jugendzentrum“ der sportlichen Art

sportlertreff-billard

Seit Jahren schon wird in Ellingen der Ruf nach einem Jugendzentrum laut. Nun hat es tatsächlich geklappt, allerdings in einem etwas anderen Rahmen. Der „SportlerTreff“ ist die jüngste Sparte des UFC Ellingen – eine Art „Jugendzentrum“ für Vereinsmitglieder. Ein Treffpunkt zur sinnvollen gemeinsamen Freizeitbeschäftigung, mit konkreten Möglichkeiten (Tischtennis, Billard etc.). Aber noch viel mehr als das. Dieses Projekt dient dazu, die Eigenverantwortung der jungen Leute zu fördern, soziales Miteinander zu erlernen und zu praktizieren. Toleranz ist gefragt, gegenüber anderen Meinungen, aber natürlich im interkulturellen Sinne. Der UFC bietet dazu einen überschaubaren Rahmen. Hausordnung und Regeln kommen von den jungen Leuten selbst. Gelebtes Miteinander auf 50 Quadratmetern Fläche – in der ehemaligen Rückenschule, im Schloss-Nebengebäude (Fürstlicher Ökonomiehof) in Ellingen. Finanziert wird der Sportlertreff durch Monatsbeiträge der jungen Leute, der Verein beteiligt sich darüber hinaus mit Zuschüssen und stellt das benötigte Equipment zur Verfügung.

Warum aber „Sportlertreff?“ Dazu der 1. Vorsitzende Matthias Schulz: „Als das Konzept zusammen mit den jungen Leuten erarbeitet wurde, stellte sich sehr schnell heraus, dass der Alkohol nicht im Mittelpunkt stehen soll. Außerdem sind die Nutzer dieses Treffs allesamt junge Sportler aus Ellingen, so dass der Name in diesem Fall für das Programm steht.“

sportlertreff-juzler

In den letzten Wochen haben die jungen Leute nicht nur die Räumlichkeiten optisch und inhaltlich auf Vordermann gebracht, sondern auch schon ihre ersten beiden kleineren Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt. Aktuell steht die Planung der Maibaumaufstellung in Ellingen an, diese Aktion wird gemeinsam mit der SG Eintracht Germania durchgeführt. „Damit Ellingen endlich wieder einen Maibaum hat“, so die einhellige Aussage der jungen Leute. Ansprechpartner sind im Übrigen Cecil v. Hardenberg, Michael Fackelmeier, Sophia Schaffrath und Noah Olbricht. Mehr Informationen gibt es in der UFC-Geschäftsstelle unter Tel. 09141 / 901006.